FH OÖ Campus Steyr
Neuer Professor Wolfgang Weitzl ist dem unzufriedenen Online-Shopper auf der Spur

Wolfgang Weitzl ist neuer Professor für Digital Marketing am FH OÖ Campus in Steyr. | Foto: Privat
  • Wolfgang Weitzl ist neuer Professor für Digital Marketing am FH OÖ Campus in Steyr.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Wolfgang Weitzl ist neuer Professor für Digital Marketing am FH OÖ Campus Steyr und verstärkt die Studiengänge „Marketing und Electronic Business“ sowie „Digital Business Management“. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Beschwerdemanagement in digitalen Kanälen.

STEYR. In den späten 1970ern erklärte Ken Olsen, der Gründer der Digital Equipment Cooperation (DEC), dass er keinen Grund sehe, warum jeder Mensch zu Hause einen Computer brauche. Die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben uns allerdings gezeigt, dass er mit dieser Meinung ausgesprochen falsch lag. Digitalisierung ist omnipräsent. Der 44-Jährige Wolfgang Weitzl beschäftigt sich seit mehreren Jahren in der Forschung und Lehre mit dieser Situation.

Wie sollen Unternehmen auf negative Post reagieren?

Als Forscher hat sich Weitzl mit den neuen Möglichkeiten auseinandergesetzt, die es Konsumenten ermöglichen, sich insbesondere nach negativen Kauferfahrungen in digitalen Kanälen beschweren zu können. Durch eine Reihe von Forschungsprojekten gewann er dabei interessante Einblicke, wie Unternehmen auf negative Mundpropaganda und Anfeindungen im Internet reagieren sollen. Die Forschungserkenntnisse fielen vor allem dadurch auf, dass sie Beweise lieferten, dass gerade intuitive Reaktionen von Unternehmen zur Beschwichtigung der Situation negative Effekte bei unzufriedenen Konsumenten auslösen können.
Dazu verfasste Weitzl eine Reihe von Publikationen mit zahlreichen Implikationen für die Unternehmenspraxis des Beschwerdemanagements, insbesondere auf Social Media. Seine Erfahrungen hinsichtlich des Informations- und Kaufverhaltens von Konsument*innen in einer Welt, in der zunehmend die Grenzen zwischen traditionellen und modernen Marketingkanälen verschwimmen, kann er ab nun in das Forschungsteam Digital Business an der FH Oberösterreich in Steyr einbringen.

„Theorie, Forschung und Praxis sinnvoll verbinden“

Als Lehrender legt Wolfgang Weitzl viel Wert darauf, aktuelle Forschungserkenntnisse, die ein besseres Marketingmanagement in einer digitalisierten Welt erlauben, in die Seminare einzubringen. „Für mich war es bei meiner Forschung immer eine große Motivation, Marketer neue Einblicke zu ermöglichen, die sie umdenken und besser handeln lassen. Ich liebe es, wenn ich im Hörsaal genau das erreichen kann. Mir liegt viel daran, in meiner Lehre Theorie, Forschung und Praxis sinnvoll miteinander zu verbinden. Neues Wissen entsteht am besten da, wo Lernen abwechslungsreich und spannend ist“, so der Betriebswirt. Wolfgang Weitzl wird vor allem zu den unterschiedlichen Instrumenten des Digital Marketings lehren.

„Für mich ist die FH Oberösterreich in Steyr ein besonderer Ort. Es ist eine Hochschule, die einerseits für ihre innovativen, praxisrelevanten Forschungsaktivitäten bekannt ist und die mir andererseits die Gelegenheit gibt, in einer angenehmen, kooperativen Umgebung die Führungskräfte von morgen in Fächern, die mir am Herzen liegen, praxisnah auszubilden. Die Kombination aus Forschungs- und Lehrkompetenz findet man so in dieser Form kein zweites Mal“, beschreibt der neue FH-Professor seine Motivation für den Jobwechsel nach Steyr.

Werdegang

Wolfgang Weitzl hat sein Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien absolviert. Als Universitätsassistent prae doc am Lehrstuhl für Marketing von o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner promovierte er dort 2014 als Doctor of Philosophy (PhD) in Management. Seine Dissertation beschäftigte sich mit einem zentralen Thema des Digital Marketings, nämlich der elektronischen Mundpropaganda und warum diese in vielen Bereichen einen maßgeblichen Einfluss auf unser Kaufverhalten hat. Die Arbeit wurde mit dem Wiener Preis für Handelsforschung ausgezeichnet.
Im Anschluss zog es Wolfgang Weitzl an die Wirtschaftsuniversität zum Institut für Handel und Marketing, wo er bei o. Univ.-Prof. Peter Schnedlitz lehrte und forschte. Er beschäftigte sich hier insbesondere mit der Frage, wie wir in Zukunft einkaufen werden. Danach kehrte er an die Universität Wien zurück, wo er weiter an aktuellen Forschungsthemen des Digital Marketings arbeitete.
2020 erhielt Wolfgang Weitzl die Habilitation (venia docendi) für das Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien, wurde dort zum Privatdozenten ernannt und nahm im Herbst den Ruf zu einer Professur im Bereich Digital Marketing an der Fachhochschule Oberösterreich in Steyr an. Was seine Praxiserfahrung betrifft, war er neben seiner akademischen Laufbahn mehrere Jahre als Consultant für KMUs im Bereich Marketing tätig.

Über den FH OÖ Campus Steyr

Die Fakultät für Wirtschaft und Management bietet allen, die als Manager international durchstarten und die digitale Welt von morgen gestalten wollen, 12 internationale, innovative Bachelor- und Masterstudiengänge (6 Bachelor, 6 Master).
Rund 1.400 Studierende absolvieren aktuell ein Studium am FH OÖ Campus Steyr, 6.000 haben bereits ein Studium erfolgreich in Steyr abgeschlossen. Mit einem Lehr- und Forschungsteam bestehend aus über 100 wissenschaftlichen Mitarbeiter und Professoren setzt der FH OÖ Campus Steyr zukunftsweisende Forschungsakzente, darüber hinaus geben rund 300 nebenberuflich Lehrende aktuell ihr Wissen an die nächste Management-Generation weiter.
Mehr unter: fh-ooe.at/campus-steyr

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.