Weinbergmaier feiert 55-jähriges Jubiläum

Heute ist Weinbergmaier Österreichs führender Tiefkühlexperte, der für eine große Vielfalt an österreichischen Spezialitäten steht. | Foto: Weinbergmaier
21Bilder
  • Heute ist Weinbergmaier Österreichs führender Tiefkühlexperte, der für eine große Vielfalt an österreichischen Spezialitäten steht.
  • Foto: Weinbergmaier
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Drei Mal Grund zum Feiern gibt es heuer in Wolfern: 55 Jahre Weinbergmaier, 50 Jahre Weinbergmaier Dependance in Wien und 30 Jahre Standort Wolfern. 

WOLFERN. 1969 gründeten Rudolf und Erika Weinbergmaier die Tiefkühlkost Weinbergmaier, die sich der damals noch händischen Produktion von Knödel, Pommes Frites und Gemüsemischungen verschrieben hat und einen Fahrverkauf sowie Hauszustelldienst beinhaltete. Der bekannte Rauchkuchlknödel war der erste Knödel, den die Weinbergmaiers damals in Steyr kreierten.  
1989 übernahm Tochter Waltraud Moser die Geschäfte. Sie erkannte schon früh den Trend zu Convenience-Produkten und führte durch gezielte Investitionen in diesem Bereich das Unternehmen zu neuen Größen. Mit dem Bau der neuen, modernen Produktionsanlagen in Wolfern, die 1994 in Betrieb genommen wurden, konnten die Kapazitäten sukzessive gesteigert werden. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte auch der Einstieg in das Exportgeschäft. Seit Juli 2007 ist Weinbergmaier eine 100 % Tochter der Vivatis Gruppe. 
Bereits lange vor dem Produktionsstart in Wolfern im Jahr 1994 erfolgte 1974 die Errichtung der Marietta-Konditorei GesmbH, der heutigen Weinbergmaier Dependance in Wien, die sich der Teig- und Strudelproduktion widmet und diese im Laufe der Zeit perfektioniert hat. 2017 wurde der Wiener Standort an die Vivatis Gruppe verkauft. 
„Wir blicken mit Stolz auf eine bewegte und facettenreiche Geschichte zurück, die die Basis für unsere erfolgreiche Entwicklung in den letzten Jahrzehnten darstellt. Der Mut und Innovationsgeist, der schon unsere Gründer bewegt hat, treibt auch uns immer weiter voran in dem Bestreben, noch besser zu werden und den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen“, reüssiert Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH, anlässlich des Jubiläums.

15 Millionen Germknödel im Jahr

Im Herbst 2021 wurden zusätzliche Produktions- und Büroräumlichkeiten in Wolfern auf einer Fläche von 6.300 Quadratmetern in Betrieb genommen. Eine weitere Vergrößerung wurde bereits eingeplant.  Aktuell werden am Standort Wolfern im Bezirk Steyr-Land rund 9.000 Tonnen Tiefkühl-Lebensmittel jährlich produziert, Tendenz steigend. 250 Mitarbeiter sind in Wolfern und Wien beschäftigt. Vier Lehrlinge werden derzeit in Wolfern ausgebildet. Einer soll noch dazukommen.
Rund 600 Österreichische Spezialitäten umfasst das Sortiment, von Mehlspeisen bis Knödel aller Art. 80 Prozent der Zutaten und Rohstoffe dafür kommen aus Österreich. Pro Jahr gehen unter anderem rund 15 Millionen Germknödel und 800 Kilometer Strudel raus. 
2023 konnte ein Umsatz von 72,1 Millionen Euro erzielt werden. 60 Prozent davon gehen auf den Gastro-Bereich zurück, die restlichen 40 Prozent auf den Lebensmitteleinzelhandel und die Industrie. In beiden Segmenten will das Unternehmen in Zukunft weiter zulegen, denn Weinbergmaier ist klar auf Wachstum ausgerichtet.

Kaiserschmarren to go

Die Produktvielfalt erfreut sich auch weit über Österreichs Grenzen hinaus großer Beliebtheit. Das zeigt sich am kontinuierlich steigenden Exportanteil von aktuell 30 Prozent, der vor allem aus dem Handel mit Deutschland, Italien und der Schweiz resultiert. Den Export weiter auszubauen ist das Ziel von Spitzer und seinem Team. Er sieht vor allem am Deutschen Markt noch großes Potenzial. Als Beispiel nennt Spitzer den Kaiserschmarren to go, der besonders auf Weihnachtsmärkten gut ankomme. 
Die Jubiläen werden bei einem Mitarbeiterfest im August und beim Knödelfest im Herbst in Wolfern.

1969 Unternehmensgründung durch Rudolf & Erika Weinbergmaier mit ihrem „Knödel-Fahrverkauf“.

1989 Die 2. Generation: Tochter Waltraud Moser übernimmt die Geschäfte und die Vorreiterrolle im TK Convenience Bereich. Zu diesem Zeitpunkt ist Weinbergmaier der Erste, der vorgekochte und gebröselte Knödel herstellt.

1994 Start der Produktion in Wolfern. Einstieg in das Exportgeschäft dank moderner Produktionsanlagen und sukzessiver Kapazitätssteigerungen.

2007 Seit Juli 2007 ist Weinbergmaier eine 100% Tochter der VIVATIS Holding AG, eines der führenden österreichischen Unternehmen in der Nahrungs- und Genussmittelbranche.

2020
Verschmelzung mit Frisch & Frost und Übernahme von Condeli Knödel. In diesem Jahr beginnt auch der Zu- und Ausbau am Standort Wolfern.

2021 Inbetriebnahme der neuen Produktions- und Büroflächen + Übernahme Ackerl Knödel.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.