Komm zur Zukunftsregion Steyr
"Wollen noch viel mehr bewegen"

Naturerlebnis 2023
4Bilder

Das Netzwerk Zukunftsregion Steyr besteht seit zwei Jahren, aktuell unterstützen 143 zahlende Partner die Aktivitäten und fördern so das Vorantreiben gemeinsamer Ziele. Vieles wurde bereits in den Bereichen Arbeit, Bildung, Digitalisierung, Industrie und Unternehmertum für die Zukunftsregion Steyr in Bewegung gesetzt, die Nachhaltigkeit ist dabei immer im Fokus und wird bei allen Aktionen mitgedacht.

STEYR. Seit 2022 kann das Netzwerk ein Wachstum von mehr als 40 Prozent verzeichnen. „Wir laden alle Menschen in der Region ein, Partner zu werden und mitzumachen, je mehr desto mehr können wir bewegen“ erzählt Netzwerkchefin Daniela Zeiner und freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen ihrer Netzwerkpartner. Egal ob Privatperson, Institution oder Unternehmen, jeder kann dabei sein.
In den letzten zwei Jahren haben bereits 35 Veranstaltungen stattgefunden, bei denen 2483 Menschen zusammengebracht wurden, sich vernetzen konnten und die Möglichkeit hatten, Ideen für gemeinsame Projekte zu schmieden.
Aus vielen Gesprächen entstanden viele Initiativen, auch durch das Netzwerk selbst wurden bereits zahlreiche Anregungen der Partner aufgegriffen, Daniela Zeiner schildert einige davon: “2022 wurde auf einem kleinen Post-It die Idee zu einer Global Goals Design Jam eingereicht, die jetzt 2024 als großes Event mit rund 200 Teilnehmern realisiert wurde, über so etwas freuen wir uns natürlich sehr. Weiters wurde im Schwerpunktjahr „Industrielle Region“ 2023 von vielen Unternehmern angesprochen, wie relevant Bildung ist, somit haben wir uns 2023 als Folge daraus „Bildung“ als Schwerpunkt gesetzt. Sehr zielgerichtete Veranstaltungen folgten und uns wurde rückgemeldet, wie gut die Vernetzung der Bildungsverantwortlichen dadurch vorangeschritten ist.“ 

Viel bewegen

„Aufgrund der Idee von Partnern, Personalisten in der Region zu vernetzen, wurde ein HR-Frühstück ins Leben gerufen, damit sich die Verantwortlichen austauschen, voneinander lernen, best practice Beispiele kennenlernen und gemeinsame Ressourcen nutzen können. Schlussendlich ergab sich aus der Vernetzung von Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt das mittlerweile bekannte und erfolgreiche Format „Jobmatch“, welches wir jährlich im City Point Steyr durchführen und woraus bereits etliche Arbeitsverhältnisse entstanden sind. Sowas macht natürlich Spaß und ermutigt, hier immer wieder weitere Schritte zu setzen.“
Dies sind nur einige Beispiel, viele weitere existieren, die aber nicht ohne die Unterstützung der Partner möglich wären. „Wir sind ein ganz kleines Team, es gibt so viele Ideen und viele Möglichkeiten für gemeinsame Projekte, wir wollen ja noch viel mehr bewegen in unserer Zukunftsregion“ erzählt Netzwerkorganisatorin Sonja Preisinger, die sich über jeden freut, der sich einbringt und auch unterstützt.

Neue Partner

Ab Mitte 2024 soll es die Möglichkeit geben, gezielt einige Events zu sponsern, um noch mehr realisieren zu können. „So können sich auch die Verantwortlichen der Unternehmen als Förderer der Themen in der Region positionieren,“ erzählt Geschäftsführerin Daniela Zeiner und ergänzt: „Wir freuen uns 2024 bereits über die neuen Partner Atteneder Grafik Design, Kristina Brandtstetter, IMPEX, Verein Grünland, Patricia Lubitz Training, Steyr Automotive, Styria Hotel, VereinWohnen Steyr und LT1. Es ist jederzeit möglich, Teil des Netzwerks zu werden, man zahlt einfach anteilig den Jahresbeitrag. Wir sind gespannt auf individuelle Gespräche mit neuen Partnern, auf Menschen, die sich einbringen, Ideen haben und mit uns gemeinsam Themen vorantreiben oder in bestehenden Formate mitarbeiten und aktiv sein wollen – gemeinsam für unsere wunderbare Stadt und Region. Ganz besonders aber bedanken wir uns auch für das Vertrauen von langjährigen Mitgliedern, das ist unglaublich viel wert.“

Infos zur Netzwerkpartnerschaft finden sich unter https://zukunftsregion-steyr.at/start#mitmachen, alle Interessierten sind gerne eingeladen, Partner zu werden. Ab 12 Euro monatlich sind Starter (Jungunternehmer, Studenten, Pensionisten, Privatpersonen) als Wachstumstreiber der Region Steyr dabei. Je nach Paketform unterscheiden sich weiter Zukunftstreiber, Zukunftsgestalter und Sponsor. Das Netzwerk finanziert sich durch diese Beiträge und initiiert daraus folgend viele Events und Projekte, greift Anregungen auf und führt diese der Umsetzung zu.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.