Too Big To Tell & Filmgespräch mit Regisseurin Johanna Tschautscher

Regisseurin Johanna Tschautscher wird bei der Präsentation anwesend sein und im Anschluss Fragen beantworten. | Foto: Tschautscher
  • Regisseurin Johanna Tschautscher wird bei der Präsentation anwesend sein und im Anschluss Fragen beantworten.
  • Foto: Tschautscher
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

LOSENSTEIN. Wie funktioniert eigentlich unser Finanzsystem? Warum ist es in der Krise? Herny Ford hat einmal gesagt: Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.
Die österreichische Regisseurin Johanna Tschautscher möchte selbst verstehen und aufklären – „die vielen Rädchen im System zeigen“. Sie ist den vielen Fragen rund um unser Geld nachgegangen und hat zwei Jahre dazu recherchiert und mit Experten gesprochen. Daraus wurde ein Dokumentarfilm der die seltene Kunst schafft, auch komplexe Mechanismen einfach zu erklären. Dass dies auch noch mit Humor geschieht, dafür sorgt das Zusammenspiel mit dem Protagonisten des Films, dem Kabarettisten Günter Lainer. Der als Suchender so manche humorvolle Interpretation anbietet. Wenn man den Film gesehen hat, bleiben vielleicht immer noch Fragen offen, aber sicher hat man das Finanzsystem noch nie zuvor so weitgehend verstanden.

Wo entsteht Geld? Wie kommt es in Umlauf?
Too big to tell?
Johanna Tschautscher und Günter Lainer ist das Kunststück gelungen, an dem schon viele gescheitert sind: wichtige komplexe Zusammenhänge einfach und humorvoll zu erklären. Meditative ruhige Momente geben dem Zuschauer zwischendurch Gelegenheit, über das eben Gehörte nachdenken zu können. Zurecht als einer der besten Dokumentationen zum Thema genannt.
Im Anschluss an den Film wird zum Filmgespräch mit der Regisseurin Johanna Tschautscher eingeladen. Eintritt ist frei.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.