Das LKH Steyr „Einst und jetzt“: 100 Jahre Medizin am Tag der offenen Tür

Foto: gespag

STEYR. Das Landes-Krankenhaus Steyr feierte im September sein Bestandsjubiläum. Ein Jahrhundert, geprägt von baulichen Maßnahmen, medizinischen Innovationen sowie stetiger Verbesserung und Weiterentwicklung der Leistungs- und Ausbildungsangebote. Heute präsentiert sich das LKH Steyr – mit seinen 1.800 Mitarbeitern – als wohnortnahe Gesundheitsdrehscheibe und als wichtiger Arbeitgeber der Region.
Am Tag der offenen Tür, am Sonntag, 13. November, gibt das Spital spannende Einblicke hinter die Kulissen des modernen Krankenhauses und seine 100-jährige Geschichte. Anhand von Vorträgen, Ausstellungen und Führungen können sich Interessierte über relevante Gesundheitsthemen informieren, hinter die Kulissen des Krankenhausalltags blicken und wichtige Fachbereiche – wie beispielsweise die Anästhesie, Chirurgie, Endoskopie, Orthopädie, Geburtshilfe oder Radiologie – kennen lernen. Das LKH Steyr möchte an diesem Tag aber auch 100 Jahre medizinische und pflegerische Entwicklung und die Highlights der vergangenen Jahrzehnte „erlebbar“ machen. Ein historischer Rundgang durch das Krankenhausgelände – inklusive einer Besichtigung des unterirdischen 400 Meter langen Luftschutzstollens – gibt Einblicke in einen dunkleren Zeitabschnitt unserer Geschichte. Auch die Ausstellung „Unser Krankenhaus – einst und jetzt“ widmet sich der Vergangenheit und den Errungenschaften des letzten Jahrhunderts. In einer Freiraumausstellung hat das Spital zudem geschichtsträchtige Ereignisse in Wort und Bild festgehalten.

Rettung und Feuerwehr hautnah
Auch jüngere Besucher kommen an diesem Tag auf ihre Kosten: So wird es beispielsweise die Möglichkeit zum Schaugipsen geben. Da auch die Betriebsfeuerwehr vor Ort sein wird, kann auch ein echtes Rettungsauto besichtigt werden. Kurzvorträge widmen sich aktuellen Gesundheitsthemen wie Nahrungsmittelintoleranz, Demenz, Krebs oder dem Schnarchen.

Die Highlights am Tag der offenen Tür:
ORF-Frühshoppen, Beginn 10 Uhr, Mitwirkende sind die Stadtkapelle Steyr, der Jubiläumschor LKH Steyr und s`Blechragout
Spannende Einblicke hinter die Kulissen des Krankenhauses
„Persönlicher Check up“ in der Gesundheitsstraße
Vorträge zu relevanten Gesundheitsthemen
Geschichten zur Geschichte des Spitals
Ausstellung: „Das LKH Steyr einst und jetzt “

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.