Gerald Hüther streut der Rose Rosen

Foto: Rose
2Bilder

STEYR. Der Gehirnforscher Gerald Hüther besuchte die ROSE – das Reformpädagogische Oberstufenrealgymnasium Steyr der Evangelischen Kirche.
Nach dem Rundgang durch die 2014 gegründete neue Schule machte er ihm Rahmen eines Gesprächs mit den Schülern und Lernbegleitern deutlich, dass es bei allen nachhaltigen Lernprozessen darauf ankomme, die Schüler als „Subjekte“ und nicht als „Objekte“ wahrzunehmen. Denn bis heute werden nach Hüther Menschen gezielt darauf vorbereitet, etwas ganz Bestimmtes zu tun. Aus diesem dressierten Verhalten auszubrechen, sei schwer.
Doch nur das, was wirklich unter die Haut gehe, was Freude bereite, bleibe tatsächlich im Gehirn haften. Zum Abschied meinte Hüther, dass die ROSE auf einem guten Weg ist, wie Schule gelingen kann. Und wenn Schule gelingt, dann kann auch die Gesellschaft positiv verändert und die Welt ein Stück besser und gerechter werden.

Foto: Rose
Foto: Rose
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.