Diebe wurden nach altem Brauch bestraft

Auf dem letzten Stück der Rückbringung wurde der Baum von den Dieben getragen | Foto: Franz Putz
10Bilder
  • Auf dem letzten Stück der Rückbringung wurde der Baum von den Dieben getragen
  • Foto: Franz Putz
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEHAMBERG. Der gestohlene Baum wurde vom Verein „Private Fahrzeughistorik Sträußl“ (PFS Sträußl) beim Haus Stöllner aufgestellt. Obmann dieses Vereines ist Josef Hofstätter, vulgo Stöllner Sepp. Dieser Verein ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Sie pflegen Freundschaft, Bekanntschaft und alte Bräuche. Der Verein hat mehr als 160 Mitglieder und das sind Leute von der Jugend angefangen bis hinauf ins reifere Alter. Der Verein nennt sich „PFS“ und zwar P für Personenauto, F für Feuerwehrfahrzeuge und S für Schlepper bzw. Steyr Traktoren.
Der Brauchtumsverein zur Erhaltung des Maibaums (MEV) von Behamberg bzw. Wachtberg ist seinem Namen wieder einmal gerecht worden. Dieser Verein besteht aus Mitgliedern der Musikvereine, der Feuerwehren, der Landjugend und dem Dartverein. In der Nacht vom 29. Auf 30. April war dieser Verein in Aktion. Sie haben sich in der Finsternis angepirscht und hatten übersehen, dass dieser Baum von zwei mächtigen Männern bewacht worden ist und zwar von Josef Hofstätter – „Stöllner Sepp“ und Martin Steindl „großer Weidinger“. Martin Steindl hat vor 3 Jahren diesen Baum gespendet, daher hat er auch auf seinen Baum immer darauf aufgepasst. Dank an Martin für die Baumspende Trotz dieser starken Bewachung, stand der Baum mit den anderen Leuten auf einmal schief. Nach einer feuchtfröhlichen Verhandlung wurde der Baum letztendlich frei gegeben.
Natürlich musste der Baum auch wieder zurückgebracht werden. Am letzten Stück bei der Rückbringung wurde der Baum von den Dieben getragen. Termin war Mittwoch, 24. Mai. Alle Beteiligten von beiden Seiten waren auf diese Aktion bestens vorbereitet.
Als Richter bei der Rückstellverhandlung fungierte kein Besserer als der „große Weidinger, als Staatsanwalt arbeitete Christian Zöttl, genannt „Zazl“ und Michael Kampenhuber verteidigte die Diebe. Das Urteil lautete – „Verbrennung am Scheiterhaufen“. Da dieses Urteil jedoch aus menschenrechtlichen Gesetzen verboten ist, wurde als Strafersatz das Urteil auf 200 Liter Bier und die Teilnahme an der Schaumparty (Feuerwehrschaum) geändert. Die Diebe wurden mit Ketten an den Beinen zusammengehängt, daher gab es keine Möglichkeit zum Flüchten. Da der Sitz des Diebsvereines beim Wirt am Wachtberg ist, übernahm der Wirt Bernhard Grillnberger einen Teil der Bierstrafe. Das Urteil wurde gleich vollzogen. Das Bier wurde für alle angezapft und die Maibaumdiebe sowie auch andere Beteiligte wurden mit einem Feuerwehrschaum zu Schneemännern gemacht.
Der „PF Sträußl“ hat den Sitz beim Haus Stöllner in der KG Sträußl. Es ist ein Verein mit Pfiff, Bewegung, Gemütlichkeit und Leben. Dieser Verein wird vom Bürgermeister Manfred Schimpl und den Bürgermeistern der angrenzenden Gemeinden, Behamberg Mag. Karl Stegh und Weistrach Erwin Pittersberger nach Möglichkeit entsprechend unterstützt. Auch von mehreren Firmen gibt es laufende Unterstützungen. Auf Grund dieser Unterstützungen kann der Verein auch immer Spenden an bedürftige und kranke Personen in der Umgebung hergeben.
Es gibt immer Stammtische und Sitzungen, wo immer wieder Aktivitäten ausgearbeitet werden. Die Vereinsmitglieder sind viele private Personen, Personen von anderen Vereinen und auch viele Firmeninhaber.
Der Verein mit Obmann Josef Hofstätter bedankt sich bei den Unterstützern, die gute Kameradschaft im Verein und für die vielen Besucher bei Veranstaltungen.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.