SPÖ-Spitze gratulierte LR a.D. Hermann Reichl zum 80. Geburtstag

Jubilar Landesrat a. D. Ing. Hermann Reichl (Mitte, vorne) mit seiner Frau Gislinde und den Gratulanten (v. li.) Bürgermeister Gerald Hackl, NR-Abg. Ing. Markus Vogl und 3. Landtagspräsidentin und Naturfreunde-Landesvorsitzende Gerda Weichsler-Hauer. Zweite Reihe, v. li.: Vizebgm. Wilhelm Hauser, Vizebgm.in Ingrid Weixlberger, SPÖ-Bezirksgeschäftsführer a. D. Otmar Stellnberger, Kinderfreunde-Vorsitzender Vizebgm. a. D. Walter Oppl, Vizebgm. a. D. Gerhard Bremm und Stadtrat Dr. Michael Schodermayr. | Foto: SPÖ
  • Jubilar Landesrat a. D. Ing. Hermann Reichl (Mitte, vorne) mit seiner Frau Gislinde und den Gratulanten (v. li.) Bürgermeister Gerald Hackl, NR-Abg. Ing. Markus Vogl und 3. Landtagspräsidentin und Naturfreunde-Landesvorsitzende Gerda Weichsler-Hauer. Zweite Reihe, v. li.: Vizebgm. Wilhelm Hauser, Vizebgm.in Ingrid Weixlberger, SPÖ-Bezirksgeschäftsführer a. D. Otmar Stellnberger, Kinderfreunde-Vorsitzender Vizebgm. a. D. Walter Oppl, Vizebgm. a. D. Gerhard Bremm und Stadtrat Dr. Michael Schodermayr.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. Landesrat a. D. Hermann Reichl ist 80. Die SPÖ hat aus diesem Anlass den Ehrenvorsitzenden der Bezirkspartei zusammen mit seiner Frau Gislinde zu einem gemütlichen Abendessen eingeladen.
SPÖ-Bezirksvorsitzender NR Ing. Markus Vogl, Bürgermeister Gerald Hackl, 3. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer sowie Mitglieder des Bezirksparteipräsidiums und Weggefährten stellten sich dabei als Gratulanten ein.

Landesrat a.D. Hermann Reichl wurde am 13. März 1937 in Steyr geboren. Er wuchs auf der Ennsleite auf und wohnt immer noch in diesem Stadtteil. Er maturierte 1957 an HTL Steyr und absolvierte seine ersten Berufsjahre als Maschinenbautechniker in der VÖEST-ALPINE. Nach Steyr zurückgekehrt, trat er in die Stadtbetriebe ein, wo er in leitender Funktion tätig war. Bereits 1967 zog Hermann Reichl in den oö. Landtag ein. Von 1970 bis 1973 war Hermann Reichl auch Obmann der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten. 1973 wurde Ing. Hermann Reichl Landesrat, 1974 zudem Bezirksparteivorsitzender. Er übte diese hohen Funktionen bis 1990 aus.
1998 wurde Hermann Reichl die Victor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, verliehen.
„Im Sozialwesen hat sich Landesrat a.D. Hermann Reichl besonders hohe Verdienste um die Menschen in Oberösterreich erworben. Er war in der Politik ein Mensch mit Herz, dem die Verbesserung der Lebenssituation der älteren Generation, aber auch der Kinder und Jugendlichen mit Handicap ein persönliches Anliegen waren“, so Nationalratsabgeordneter und Bezirksparteivorsitzender Ing. Markus Vogl.
Auch bei den Naturfreunden, als ehemaliger Landesvorsitzender, und bei den Kinderfreunden als Mitglied des Bundesvorstandes hatte sich Hermann Reichl intensiv engagiert.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.