Steyrer Seniorenbund erkundet das Salzkammergut

Foto: Seniorenbund Steyr

STEYR. Einen interessanten Tag verbrachten dieser Tage 45 Senioren aus der Stadt Steyr im schönen Salzkammergut. Bei traumhaftem Wetter besuchten wir vormittags die Schuhfabrik HATJES in Pramet. Nach einem informativen Betriebsrundgang war vor allem die holde Weiblichkeit erpicht darauf, den Schuhbestand durch Neues und Schönem zu verbessern.
Anschließend führte uns Reiseleiterin Christine Gabath nach Gampern, wo wir uns im Gasthof Gugg ausreichend stärken konnten. Kulturreferent Robert Wandl begab sich dann mit der Gruppe in die Kirche zu Gampern, wo er den drittgrößten Flügelaltar Oberösterreichs erklärte, insbesondere die Symbolik der sogenannten „Gamperner Hölle“ auf der Rückseite des Altares.
Flott ging es dann weiter nach Schwanenstadt, wo es darum ging, der dortigen Glashütte einen Besuch abzustatten. Wir konnten erleben, wie rasch – wenn man es kann – eine Obstschüssel oder auch eine Vase entstehen kann. Faszinierend war es, zuzuschauen, wie ein Schwan – schließlich das Maskottchen des Ortes – Gestalt annahm. Nach den Vorführungen der Profis konnten wir uns selber als Glasbläser versuchen und eiferten, wer den größeren Wasserspender zu Wege brachte. Bleibt noch zu erwähnen, dass uns unser Hauschauffeur, Siegi Hollnbuchner, wieder sehr verwöhnte: bei der Anreise mit schmackhaften Leberkäsesemmeln und bei der Heimfahrt mit Glühmost. So erlebten wir im Kreise lieber Menschen einen sehr schönen Tag und danken vor allem auch Christl Gabath für die gute Reisevorbereitung.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.