Zahlreiche Gäste kamen zum 50 Jahre Jubiläum der NMS Tabor

218Bilder

Die Neue Mittelschule Tabor feierte am Dienstag, dem 3. Juli 2018 ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem multikulturellen Schulfest. Für das vielfältige Rahmenprogramm waren Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Eltern verantwortlich.
Mitten in den wilden 68ern wurde in Steyr die Taborschule vom damaligen Bundespräsidenten Franz Jonas eröffnet, zum damaligen Zeitpunkt sprach man vom größten Schulkomplex Oberösterreichs seit 1945.
Seit damals hat sich die gesellschaftliche Struktur gewandelt und die Taborschule entwickelte sich zur Brennpunktschule für ZuwanderInnen. Die Schule bietet ein hervorragendes Deutsch-Förderprogramm, der sprachsensible Unterricht hat sich in allen Gegenständen etabliert und die Schülerinnen und Schüler werden im Zuge des Schwerpunktes Kompetenzlernen und Berufsorientierung auf die Anforderungen in der Wirtschaft vorbereitet.
All diese Errungenschaften, welche nur im Team „Lehrerinnen und Lehrer – Eltern – Schülerinnen und Schüler“ machbar sind, tragen zu einem guten Lern- und Gemeinschaftsklima bei.
Beim Festakt zeigten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Ihr musikalisches Talent und im englischsprachigen Theaterstück "Space Restaraunt" Ihr schauspielerisches Können.  Unter den zahlreichen Gästen waren auch Bürgermeister Gerald Hackl und viele Vertreter aus dem Stadt- und Gemeinderat. Moderiert wurde die Veranstaltung von Carmen Braun.
Bürgermeister Gerald Hackl bedankte sich bei Direktor Harald Hodanek für die langjährige Arbeit an der Schule und überreichte Ihm zum Andenken ein "Steyrer Bummerl".
Nach dem letzten Lied " We are the World" was alle gemeinsam sangen, startete der „Rundgang durch die Jahrzehnte“. Jede Schulklasse hatte sich einem Jahrzehnt gewidmet und individuell einen Raum gestaltet und ihre Präsentation gewählt, vom selbst kreierten Theaterstück bis zum 80iger Jahre Hit u.v.m..
Im Hof der Schule gab es ein reichhaltiges, multikulturelles Buffet für die Gäste. Die freiwilligen Spenden des Abends kommen den Schülerinnen und Schülern zu Gute.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.