Alois Halbmayr ist verstorben

Foto: Putz

BEHAMBERG. Am 15. April ist Alois Halbmayr, vulgo Brunner im 85. Lebensjahr verstorben. Das Begräbnis fand am 20. April in der Pfarrkirche Haidershofen statt. Den Trauergottesdienst zelebrierte Pfarrer Norbert Kokott, gemeinsam mit dem ehemaligen Pfarrer von Haidershofen Thaddäus Gornicki. Mitgewirkt haben in der vollbesetzten Kirche der Kammerchor, der Seniorenchor, der MV Haidershofen und Angehörige des Verstorbenen. Pfarrer Kokott lobte in seiner Ansprache den Einsatz des Verstorbenen für Kirche und Glauben. Pfarrer Thaddäus Gornicki machte einen Rückblick über die gute Zusammenarbeit in der Zeit als er Priester in Haidershofen war. Johann Pferzinger, ein Freund der Familie, brachte den Lebenslauf des Verstorbenen. Weitere ehrende Nachrufe hielten für den Seniorenbund Behamberg Obmann Karl Grübl, für den Musikverein Haidershofen Obmann Johann Fürst, für den ehemaligen Kirchen- und jetzigen Kammerchor Chordirektor Reinhard Nowak und für die Gemeinde Behamberg Bürgermeister Karl Stegh. In allen Nachrufen wurden die Verlässlichkeit, die Aktivität und die Freundlichkeit betont.
Besonders hervorgehoben wurde sein Einsatz als Organist von 1947 bis 2016 (fast 70 Jahre) in der Pfarre Haidershofen. Bereits als 13jähriger spielte er seinen ersten Gottesdienst. Er war lange Zeit der einzige Organist und war an Sonn- und Feiertagen oft zwei- oder dreimal im Einsatz.
Alois Halbmayr war mit seiner Gattin Maria 57 Jahre verheiratet, ihnen wurden vier Kinder geschenkt. Gemeinsam mit seiner Frau führte er sehr erfolgreich den landwirtschaftlichen Familienbetrieb.
Die Aktivitäten des Verstorbenen:
50 Jahre Mitglied im Kirchenchor (späterem Kammerchor) Haidershofen
35 Jahre Mitglied beim Musikverein Haidershofen
Später 10 Jahre Mitglied beim „Seniorenblech“
20 Jahre Mitglied beim Seniorenchor Haidershofen als Sänger und Begleiter mit Klavier oder Orgel
10 Jahre Gemeinderat Behamberg
35 Jahre Ortsbauernrat Behamberg
24 Jahre Mitglied beim Seniorenbund Behamberg
Über 50 Jahre Mitglied der Kath. Männerbewegung Haidershofen
Auf seinem letzten Weg wurde er von vielen Trauergästen und dem Musikverein Haidershofen begleitet.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.