"Er war ein rundum tief schürfender Mensch"

Foto: Privat

STEYR. Am 17. Februar ist Otmar Hofstetter nach schwerer Krankheit im 77. Lebensjahr gestorben. Hofstetter war als Bezirkshauptmann-Stellvertreter von Steyr-Land eine „öffentliche“ Erscheinung und für seine präzise juristische Arbeit, sein untadeliges Verhalten und sein freundliches Wesen weithin bekannt und geschätzt.
Der Verstorbene hat im Jahr 1959 am BRG Steyr/Michaelerplatz maturiert und anschließend in Wien Jus studiert. Am 2. Jänner 1967 begann Dr. Hofstetter seine Tätigkeit in der oben genannten Behörde als Jurist und Abteilungsleiter für den Bereich Gewerberecht. Mit 1. Jänner 1990 wurde ihm aufgrund seiner Funktion als Stellvertreter des Bezirkshauptmannes der Amtstitel Wirklicher Hofrat verliehen. Mit 1. April 2000 trat er in den Ruhestand.
"Ich verlor mit Dr. Hofstetter einen Reisegefährten, einen Bergkameraden, einen Turnbruder und einen durch Jahrzehnte beständigen Diskussionspartner. Schon im Jahr 1961 waren wir zusammen in Schweden („tellerwaschen“), mitten in der politischen Krise wegen des Berliner Mauerbaues. Am Berg sind wir miteinander zuletzt vor kaum sechs Jahren gewesen, nämlich auf dem Mittagskogel bei Villach. Weiters verband uns die Mitgliedschaft vor allem beim Steyrer Turnverein von 1861. Als Diskussionspartner war der Verstorbene nicht nur für mich ein Gewinn. So schrieb mir etwa ein anderer Maturakollege, Univ.-Prof. DDr. Dieter Rückle aus Trier: „Ich hatte mit Otmar viele bereichernde Gespräche, so über Zen-Buddhismus und ähnliches. Er war ein rundum tief schürfender Mensch", erzählt Dieter Grillmayer.
Otmar Hofstetter hinterlässt Christl, seine Frau, mit der er fast fünfzig Jahre lang verheiratet war, sowie vier Kinder und drei Enkel.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.