Hilfe im Notfall & für die Gemeinschaft

Kommandant Günter Taferner (re.) mit einem Teil der Jugendgruppe und einigen Aktiven. | Foto: Peter Röck
2Bilder
  • Kommandant Günter Taferner (re.) mit einem Teil der Jugendgruppe und einigen Aktiven.
  • Foto: Peter Röck
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEZIRK. "Die Feuerwehren außerhalb der Ortszentren haben bei Einsätzen große Bedeutung", weiß Wolfgang Mayr, Bezirksfeuerwehr-Kommandant von Steyr-Land. Beispielsweise bei Unwettern, Sturm oder Vermurungen. "Bis die Leute aus den exponierten Lagen ins Feuerwehrhaus im Ortszentrum kommen und sich vielleicht auch den Weg dorthin noch freischaufeln müssen, vergeht viel wertvolle Zeit. Das Feuerwehrhaus, das direkt in der Nachbarschaft ist, erreicht man binnen ein paar Minuten", so Mayr. Auch bei längeren Einsätzen, wie beispielsweise beim Hochwasser 2013, sind die Feuerwehren außerhalb der größeren Ortschaften bedeutend. "Viele, die bei solchen Wehren dabei sind, sind in der Landwirtschaft tätig. Da steht auch nach drei oder vier Tagen noch Personal zur Verfügung."

Opa & Vater auch dabei
Entstanden sind die Feuerwehren außerhalb der Orte aus geografischen Gründen. "Früher war die Feuerwehr nicht so schnell in den weit entfernten Ortsteilen. Die Bauern hatten Rösser und haben sich, wenn es brannte, zusammengetan." Neben den vielen Einsätzen kommen auch der kulturelle und soziale Aspekt nicht zu kurz. "Sie veranstalten Feste und schauen so, dass Geld hereinkommt. Haussammlungen werden auch durchgeführt. Im Prinzip erhalten sich diese Feuerwehren selbst." Auch der Nachwuchs ist kein Thema. "Oft sind der Großvater und der Vater schon dabei", so Mayr.

Zukunft beginnt hier
Eine dieser besagten Feuerwehren ist die FF Saaß. 50 aktive Mitglieder, 15 Jungfeuerwehrmitglieder, davon 5 Mädchen und 9 Mitglieder der Reserve zählt die Wehr. Seit dem 19. Juli 1913 besteht in der Ortschaft Saaß ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Garsten. Am 10. April 1921 wurde die Wehr selbstständig. "Im Winter sind es meistens Verkehrsunfälle. Witterungsbedingt haben wir derzeit viele Sturm- und Wassereinsätze. Dabei arbeiten wir auch gemeindeübergreifend, beispielsweise mit der FF Aschach, perfekt zusammen", erklärt Kommandant Günter Taferner. Beim Nachwuchs schaut's in der Saaß gut aus. "Wir haben zwei sehr gute Jugendbetreuer, die den Jugendlichen viel bieten, auch abseits des Feuerwehrwesens." Taferner war zehn Jahre Jugendbetreuer und hat die Jugendgruppe 1999 gegründet. "Nachwuchsarbeit ist ganz wichtig, weil das unsere Zukunft ist." Unter dem Motto "Zukunft beginnt hier" organisierte die FF Saaß mit den vier Feuerwehren der Gemeinde Garsten auch kürzlich das Jugendlager der beiden Bezirke.
Besonders stolz ist der Kommandant auf das neue Mannschaftstransportfahrzeug, das sich die FF Saaß komplett selbst finanziert hat. "Der neue Wagen kommt hauptsächlich unserer Jugend zugute, für Fahrten zu Trainings oder Bewerben", so Taferner.

Kommandant Günter Taferner (re.) mit einem Teil der Jugendgruppe und einigen Aktiven. | Foto: Peter Röck
Bezirksfeuerwehr-Kommandant von Steyr-Land Wolfgang Mayr | Foto: BFK
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.