Agrarfachtage in Steyr waren großer Erfolg

Martin Stockenreiter, Helmut Sieghartsleitner, Regina Aspalter, Franz Sieghartsleitner, Edeltraud Huemer, Thomas Gruber, Gabriele Hebesberger, Eduard Wöhrenschimmel und Johann Blöchl (v. li.). | Foto: lk ooe
  • Martin Stockenreiter, Helmut Sieghartsleitner, Regina Aspalter, Franz Sieghartsleitner, Edeltraud Huemer, Thomas Gruber, Gabriele Hebesberger, Eduard Wöhrenschimmel und Johann Blöchl (v. li.).
  • Foto: lk ooe
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEZIRK. Ende Jänner fanden im Bezirk Steyr die Agrarfachtage statt. Am ersten Tag in Adlwang lag der Schwerpunkt auf Ackerbau. Der zweite Tag in Reichraming war dem Ackerbau gewidmet.  Die Veranstaltung, an der insgesamt über 200 Landwirte teilnahmen, wurde von der Bezirksbauernkammer Steyr gemeinsam mit den Maschinenringen Steyr organisiert. "Möglichst viel Information an einem Tag zu geben", war Kammerobfrau Edeltraud Huemer ein großes Anliegen. "Der sehr gute Besuch der Agrarfachtage zeigt, dass wir richtig liegen", ist das Resümee des Obmanns des Maschinenrings Steyr-Ennstal Eduard Wöhrenschimmel.
Das Programm enthielt Rechtliches zu landwirtschaftlichen Nebentätigkeiten, referiert von  Gabriele Hebesberger von der BBK und  Johann Blöchl von Blöchl&Frank. Auf die rechtlichen Änderungen im Bereich der Tierhaltung gingen Franz Strasser von der LK OÖ und Thomas Gruber, Amtstierarzt BH Steyr näher ein. Die Digitalisierung in der Landwirtschaft, dargestellt von Heinz Grabmer und Konrad Steiner, wurde ebenso wie die sachgemäße Anwendung von Pflanzenschutzmitteln mit dem Referenten Matthias Gaißberger beim Schwerpunkt Ackerbau beleuchtet.
In Reichraming berichtete Martin Stockenreiter von den aktuellen Entwicklungen am Milchmarkt und die Teilnehmer konnten notwendige Fortbildungsstunden betreffend der Maßnahme vorbeugender Gewässerschutz auf Grünlandflächen, referiert von Reinhold Limberger von der BBK und  Josef Walter von Cewe-Labor, erlangen.
Den Bäuerinnen und Bauern wurde ein interessantes Tagungsprogramm, bei welchen sie auch notwendige Fortbildungen absolvieren konnten, geboten. Aufgrund des großen Erfolges wird an eine Neuauflage dieser gemeinsamen Veranstaltungen gedacht, welche durch Infostände der Sozialversicherungsanstalt der Bauern, Hagelversicherung, Maschinenring und Bezirksbauernkammer abgerundet werden.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.