Wenn die Seele schmerzt

Foto: gespag
2Bilder

STEYR. Die Zahl betroffener Kinder und Jugendlicher mit psychischen Problemen steigt
kontinuierlich – Gewichtsprobleme, Schwierigkeiten in der Schule, Schlafstörungen oder Angstzustände nehmen zu, ohne dass körperliche Ursachen dafür zu finden wären. Am LKH Steyr ist man sich dieses Problems bewusst und steuert bereits seit zehn Jahren mit einem Psychosomatischen Schwerpunkt für Kinder und Jugendliche aktiv gegen. Und das mit großem Erfolg – eine Bilanz.
„Bis 2007 war so etwas in keiner Kinderabteilung Oberösterreichs angedacht, ehe vor zehn Jahren das LKH Steyr mit einem eigenen Psychosomatik-Bereich auf die sich häufenden Probleme von Kindern und Jugendlichen reagiert hat“, erinnert sich Primar Josef Emhofer, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Steyr und Gründer der Kinder-Psychosomatik. „Begonnen hat der Fachschwerpunkt mit zwei Betten für Patienten an der Kinderstation, einem Kinderarzt und –psychiater, einer Psychologin/Psychotherapeutin, einer Ergotherapeutin, einer halben Stelle für Sozialarbeiter- und einer halben Stelle für Physiotherapeuten und einer bereits angestellten Heilstättenlehrerin und Kindergartenpädagogin. Die Pflege wurde von interessierten Kinder- oder allgemeinen Krankenpflegern übernommen.“

Verbesserung, aber immer noch großer Bedarf

Heute freut man sich in Steyr bereits über zwölf Plätze für Patienten (Belegung von Sonntagabend bis Freitagnachmittag) und einen eigenen ambulanten Bereich für Medizin, Psychologie und Ergotherapie. Auch personell konnte in den Bereichen Ergo- und Physiotherapie, Sozialarbeit und Pädagogik aufgestockt werden und um die Kompetenzen Sozial- und Sportpädagogik und Hundetherapie erweitert werden. Es bestehen Kooperationen mit Kinder- und Jugendhilfe, Schulen, Kinder- und Frauenschutzzentren, Sozialarbeitern und Sozialpädagogen, niedergelassenen Ärzten sowie Psychologen bzw. Psychotherapeuten.

Hunderten jungen Menschen geholfen

Rund 140 Patienten wurden 2016 in Steyr stationär behandelt, Tendenz steigend. Die Gründe für die Aufnahme sind vielfältig und reichen von Essstörungen, Schulvermeidung, chronischen Schmerzen, Angst- und Belastungsstörungen bis hin zu Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen. Nicht in den Zuständigkeitsbereich der Abteilung Psychosomatik fallen Patienten mit Selbstmordgefährdung, schweren Störungen des Sozialverhaltens, Psychosen, Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch oder -abhängigkeit.

Noch mehr Kompetenz und Angebot in Zukunft

Doch damit ist das Wunschziel der Verantwortlichen in Steyr noch lange nicht erfüllt. Nach erfolgreicher Umgestaltung der Zimmer für Patienten in „Jugendzimmer“, soll nun die Neueinrichtung der Aufenthaltsräume folgen. Ebenso wird an einer Ausweitung der Therapieräumlichkeiten gearbeitet. „Weitere angestrebte Ziele sind die Umwandlung des jetzigen Fachschwerpunktes in ein Departement, die strukturellen Voraussetzungen dafür können wir vollständig erfüllen und die Vorbereitungen sind eingeleitet. Nur ein Departement kann auch eine Tagesklinik betreiben – diese ist vor allem für Patienten mit Essstörungen sowie Schulvermeider unabdingbar“, formuliert Primar  Josef Emhofer die nächsten Meilensteine. „Auch das Land Oberösterreich hat inzwischen die starke Mangelversorgung der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten, Problemen und Krankheiten erkannt und unterstützt eine Verbesserung, Stärkung und Regionalisierung der Kinder- und Jugendpsychiatrie, woran auch wir in Steyr
aktiv mitarbeiten wollen.“

Foto: gespag
Foto: gespag
Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.