Die Bike-Saison startet

Foto: panthermedia.net - cookelma
2Bilder

STEYR. Motorrad- und Rollerfahrer können es wohl kaum erwarten, ihre Maschinen endlich wieder zu starten und auszufahren. Zuvor sind jedoch ein paar technische oder aber auch kosmetische Handgriffe erforderlich, wie ÖAMTC-Motorrad-Experte Erwin Machtlinger weiß. "Wichtig ist zunächst, dass das Bike anspringt. Auch wenn die Maschine professionell eingewintert war, gibt so manche Batterie in der langen Winterpause den Geist auf. Bei Vergaserproblemen ist oft zusätzlich ein Starterspray notwendig.“

Batterie-Check

War die Batterie ausgebaut, sollten die Pole nach dem Anschließen mit einem speziellen Batteriepolfett konserviert werden. „Es kann sein, dass Batterien, die während der Winterpause eingebaut waren, Starthilfe benötigen. Dazu kann ein Ladegerät oder ein sogenannter Start-Booster verwendet werden“, so Machtlinger.

Kontrolle der Flüssigkeiten

Vor der ersten Probefahrt muss zudem der Motorölstand, sowie die Kühlmittel als auch die Brems- und Hydraulikflüssigkeit unbedingt kontrolliert werden. Auch die Beleuchtungsanlage, Blinker, das Bremslicht und die Hupe müssen funktionieren. „Natürlich muss auch der Allgemeinzustand bzw. der Luftdruck der Reifen überprüft werden. Die Profiltiefe bei Motorradreifen muss mindestens 1,6 Millimeter betragen“, so der Bike-Experte.

Bremsen müssen zupacken

Augenmerk muss natürlich auch auf die Bremsen gelegt werden. Die sollen hart und ordentlich zupacken: „Die Bremsbeläge halten selten mehr als drei Saisonen. Eine regelmäßige Kontrolle und der rechtzeitige Tausch kann den Kauf einer neuen Bremsscheibe vermeiden helfen", rät der Motorradprofi.
Unbedingt Testfahrt vor großer Ausfahrt
Vor der ersten großen Ausfahrt empfiehlt sich eine Probefahrt, bei der man auf einem wenig befahrenen Straßenabschnitt vorbeugend die Bremswirkung testen sollte und nach der langen Pause wieder das richtige Fahrgefühl fürs Biken bekommt.

Foto: panthermedia.net - cookelma
Foto: ÖAMTC
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.