NEOS Steyr fordert Neuplanung des Stadtplatzes

Foto: Neos Steyr

STEYR. Eine völlige Neuplanung des Verkehrs am Stadtplatz fordert NEOS-Gemeinderat Pit Freisais. "Die derzeitige Organisation des Stadtplatzes ist von vorgestern. Der Stadtplatz muss unter Einbindung der Bevölkerung neu durchdacht werden."
Freisais verweist in diesem Zusammenhang auf den Bau der Hanggarage in der Dukartstraße, der gerade begonnen hat. "Diese Initiative privater Investoren könnte für die öffentliche Hand als Anlass genützt werden, um die gesamte Innenstadt wachzuküssen", regt der NEOS-Gemeinderat an. "Die Steyrer Gewohnheitsparteien bleiben jedoch ganzjahresmüde."
„Der ständige Verkehr macht unser Stadtzentrum unattraktiv. Die Fahrbahn ist viel zu breit“, nennt Freisais ein konkretes Beispiel. „Mit der Asphaltwüste Ennskai verschenkt Steyr darüber hinaus seine einzigartige Lage direkt am Wasser. Nur der oberste Parkticketsheriff, Bürgermeister Gerald Hackl, profitiert davon.“
"Der Stadtplatz muss von einem Rundwanderweg um den Autoverkehr zu einem fußgängerfreundlichen, lebendigen Hotspot umgestaltet werden. Erfolgreiche Städte haben es längst erkannt" fordert der NEOS-Gemeinderat modernes Denken im Rathaus ein.
„Totes Land ist der Ennskai. Hier bestünde die Chance auf eine wunderbare Flusspromenade an der Enns mit gemütlichen Schanigärten, Sitzmöglichkeiten, Platz für Kultur und Beleuchtungsspiele am Abend", zeigt Freisais weitere Möglichkeiten für die Steyrer Innenstadt auf. „Die Chancen sind da. Höchste Zeit, dass die Altparteien die Ärmel hochkrempeln."

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.