Hier fliegen keine Trinkflaschen

Hrinkows Profi-Radteam: „Follow the green way“ | Foto: Eisenbauer
2Bilder
  • Hrinkows Profi-Radteam: „Follow the green way“
  • Foto: Eisenbauer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Die „noch grünere“ Profimannschaft bei Hrinkow steht seit ihrer Gründung vor drei Jahren unter einem – zumindest im Radsport – ungewöhnlichen Konzept. Radprofi Dominik Hrinkow erzählt, wie „clean“ für ihn sauberer Radsport sein muss.

Wessen Idee war der Begriff „Cycleang“?
Hrinkow: Die Idee kam mir 2008, der Name wurde damals auch geschützt. Einerseits promoten wir im Wortspiel „cycleang“ den sauberen Radsport – wir bewegen uns in der freien Natur und haben höchsten Respekt vor der Umwelt. Anderseits vertreten und promoten wir eine Null-Doping Philosophie.

Wie „grün“ ist Hrinkow?
Unsere Trinkflaschen sind biologisch abbaubar. Außerdem gibt's für unsere Rennfahrer ein Wegwerfverbot für Flaschen in der freien Natur. Die Gebrauchten müssen ins Betreuerfahrzeug zurück oder dürfen nur in gekennzeichneten Recyclingzonen entsorgt werden. Unsere Bekleidung wird unter Oeko-Tex100-Standard hergestellt. Hier wird mit Fäden genäht, die aus recycleten Pet-Flaschen stammen. Unsere Betreuerfahrzeuge fahren mit Eco-Drive, so sparen wir 10 -15% Treibstoff.

Ihr verwendet auch eine andere Schmierung?
Beim biologisch abbaubaren Kettenöl sind wir Vorreiter. Egal, ob bei 40 Grad in der Wüste, wie bei der Marokko-Rundfahrt, oder bei Rennen um den Gefrierpunkt – alles läuft „wie geschmiert“. Für die Reinigung der Teamräder verwenden wir Öko-Reiniger, die sich ebenfalls bestens bewähren.

120 Renntage pro Saison

Die neue Rennsaison hat für die Hrinkow-Profis bereits am Wochenende mit einem Europe-Tour Rennen in Porec, Kroatien, bei eisigen fünf Grad und Dauerregen über 166 Kilometer begonnen. Das Hrinkow-Team zeigte sich während des ganzen Rennens in den verschiedenen Spitzengruppen. Letztendlich erreichte Dominik Hrinkow als 16. das Ziel, Andreas Hofer wurde 28., Jonas Rapp 28. Die nächsten beiden Rennen finden ebenfalls in Kroatien statt, bevor es zum ersten Saison-Highlight, zur Tour de Taiwan nach Asien geht.

Teampräsentation

Am Samstag, 3. März, lädt das Team Hrinkow Advarics Cycleang zur Teampräsentation um 19.30 Uhr in die Stadthalle Steyr ein. Alle weiteren Infos zur Teampräsentaition auf
www.cycleang.com

Hrinkows Profi-Radteam: „Follow the green way“ | Foto: Eisenbauer
Dominik Hrinkow: Null-Doping Philosophie & umweltbewusst | Foto: Eisenbauer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.