Special Olympics 2018: Heimische Athleten fit für Olympia

Mayr: „Mein Ziel ist es, eine Medaille zu gewinnen.“ | Foto: GEPA pictures/ Harald Steiner
6Bilder
  • Mayr: „Mein Ziel ist es, eine Medaille zu gewinnen.“
  • Foto: GEPA pictures/ Harald Steiner
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

BEZIRK. 1.600 Athleten kämpfen bei den nationalen Special Olympics mit internationaler Beteiligung in Vöcklabruck in insgesamt 18 Sportarten um Edelmetall. Allein aus dem Bezirk Steyr reisen 21 Sportler zu den Wettkämpfen für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen an. Sieben davon kommen von der Lebenshilfe Weyer: Die Bocciaspieler Brigitte Lumplecker, Petra Hintinger, Maria Krenn, Regina Krenn, Andreas Krenn und Johann Krenn sowie Radfahrer Erich Rodleitner trainieren seit Monaten motiviert und engagiert auf ihren großen Wettkampf hin. Unter den Bocciaspielern haben sich drei Zweierteams formiert.

Erich Rodleitner tritt in Pedale

Auch Medaillen hat es bereits für die Weyrer Athleten gegeben: Petra Hintinger konnte etwa bei den Sommerspielen eine Silbermedaille im Schlagball erkämpfen, Andreas Krenn holte bei den Sommerspielen eine Bronzemedaille im Laufen und bei den Winterspielen eine Gold- und Silbermedaille im Schneeschuhlauf. Erich Rodleitner ist ein leidenschaftlicher Radfahrer aus dem Wohnhaus Weyer, der bei den Special Olympics Sommerspiele 2018 in die Pedale treten wird. Sie sind aber nicht die einzigen Medaillenjäger aus dem Bezirk Steyr: Zum vierten Mal in Folge wird das Steyrer Wohnhaus bei Sommerspielen an den Start gehen.

Mayr heiß auf eine Medaille

Die Bocciaspieler stellen mit zehn Athleten die größte Gruppe aus dem Wohnhaus Steyr dar, darunter wettkampferfahrene Sportler ebenso wie Neulinge. Ein Viererteam und drei Zweierteams gehen an den Start, zusätzlich starten die Bocciaspieler in den Einzelbewerben. Auch im Tischtennis sind die Steyrer dabei: Inge Forster im Damen-Einzel-, Johann Pichler und Manfred Pasquale im Herren-Einzelbewerb. Zusätzlich treten Forster und Pichler als Team im Mixedbewerb an. Manfred Pasquale spielt seit 20 Jahren Tischtennis: „Bei den nächsten Spielen 2022 wäre ich bereits 62 Jahre alt. Ob ich da noch dabei bin? Wir werden sehen!“ Aushängeschild bei den Steyrern ist wohl Siegfried Mayr: Zuletzt konnte er bei den World Games 2017 Doppelgold im Langlauf erzielen und durfte das Olympische Feuer entzünden. Bei den Special Olympics Sommerspielen 2018 wird Mayr im 1500 und 5000 Meter Lauf auf Medaillenjagd gehen.

Mehr zum Thema

Die 7. Nationalen Sommerspiele finden von 8. bis 12. Juni in und um Vöcklabruck statt. Neben den Athleten aus Österreich werden weitere 13 Nationen vertreten sein.
• „Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen", so lautet der Eid der Special Olympics.
Special Olympics ist die weltweit größte Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und bietet 4,5 Millionen Athleten in 175 Ländern sowohl Training als auch sportliche Wettkämpfe.
Der Modus: In allen Bewerben gibt es Vorbewerbe. Anhand der erzielten Ergebnisse werden leistungsgerechte Gruppen gebildet. Damit nicht taktiert werden kann, darf der Sportler im Finale nicht um 15 Prozent besser sein als im Vorbewerb. Andernfalls erfolgt eine Disqualifikation.
• Mehr Informationen im Netz auf brueckenbauen2018.at

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.