Gesunde Mitarbeiter als Erfolgsmotor

Christoph Heiserer und Judith Kaltenbrunner, Leiterin Personal- und Sozialwesen im BMW Group Werk Steyr. | Foto: RAHMANOVIC Jasmina/cityfoto
  • Christoph Heiserer und Judith Kaltenbrunner, Leiterin Personal- und Sozialwesen im BMW Group Werk Steyr.
  • Foto: RAHMANOVIC Jasmina/cityfoto
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. Der oberösterreichische Gesundheitspreis rückt seit 10 Jahren Unternehmen ins Rampenlicht, um ihren Einsatz für mehr Lebensqualität bei den Mitarbeitern auszuzeichnen. Über 50 Unternehmen stellten sich dieses Jahr dem Wettbewerb und ließen ihr Engagement zur Gesundheitsförderung von einer fachkundigen Jury bewerten.
In der Kategorie über 100 Mitarbeiter ging die Auszeichnung an das BMW Group Werk Steyr. Daneben erhielt das Unternehmen auch den diesjährigen Sonderpreis „Beruf und Krebs“ für seine umfassenden Maßnahmen zur Begleitung und Betreuung von Mitarbeitern mit Krebserkrankung.
„Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind der Motor für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens. Gerade in Zeiten demografischen Wandels wird das immer wichtiger. Viele unserer 4400 Mitarbeiter sind bereits über 50 Jahre alt. Wir haben mit der Initiative Gesundheit ein umfassendes Maßnahmenpaket über alle Altersgruppen entwickelt, das unsere Mitarbeiter dabei unterstützt, gesund zu werden und es auch zu bleiben.“ so der Geschäftsführer des BMW Group Werk Steyr, Gerhard Wölfel.
Ein hauseigenes Fitnesscenter, individuelle Kursangebote und gesunde Menüs in der Betriebsgastronomie sind nur einige der Angebote. „Das Spektrum reicht von Ergonomieschulungen, Ernährungsberatungen und arbeitsmedizinischen Maßnahmen wie Gesundheitsuntersuchungen oder Psychologischer Sprechstunde bis hin zu Dialogveranstaltungen und Führungskräftequalifizierungen. Unser Ziel ist es, eigenverantwortliches Verhalten und ein entsprechendes Arbeitsumfeld zum Erhalt der langfristigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu fördern.“ erörtert Christoph Heiserer, Leiter des Gesundheitsdienstes, das vielfältige Programm.
Die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter ist BMW auch viel wert: Erst kürzlich wurden 6,5 Mio. Euro am Standort in eine neue Betriebsgastronomie, den Umbau des Gesundheitsdienstes und ein neues Fitnesscenter investiert.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.