Kein vergeudetes Jahr: Im „Poly“ gibt's das Rüstzeug für's Berufsleben

Foto: PTS Steyr
3Bilder

STEYR. Viele Steyrer Unternehmer klagen bereits über Facharbeitermangel. Gemeinsam mit der PTS Steyr hoffen sie, junge Menschen wieder für die Lehre begeistern zu können und verweisen auf die ausgezeichneten Karrierechancen der angehenden Lehrlinge.
In Zusammenarbeit mit den regionalen Wirtschaftstreibenden bekommen die Schüler der PTS einen Einblick in die reale Arbeitswelt in Form von " Betriebsbesichtigungen", " Berufspraktischen Tagen" und Fachvorträgen.
Am Standort Steyr gibt es sieben Fachbereiche zur Auswahl- Holz und Bau, Elektro, Metall, EDV- Technik, Handel und Büro, Tourismus und Dienstleistung.

Die Mädchen und Burschen werden durch den sie praxisnahen Unterricht intensiv auf ihre zukünftige Berufslaufbahn sowie auf die Berufsschule vorbereitet.
Während der Bewerbungsphase werden sie vom Team der PTS bestmöglichst unterstützt. Auch in diesem Schuljahr können die Schüler der PTS Steyr als Zusatzqualifikation den OÖ. Finanzführerschein erwerben. „Im vergangenen Schuljahr haben laut Statistik 90% der Abgänger einen fixen Platz bekommen ( davon 70% einen Lehrplatz und 20% in einer Schule ihrer Wahl), nur 10 % waren sich ihrer Wahl noch nicht sicher", so Direktor Gerald Stollberger.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.