„Wir haben ein Auge für die ausgefallenen Dinge“

Nichts außer massiv: Reinhard (li.) und Josef Gruber verarbeiten den Werkstoff Holz mit großer Sorgfalt und Leidenschaft. Foto: Thöne
2Bilder
  • Nichts außer massiv: Reinhard (li.) und Josef Gruber verarbeiten den Werkstoff Holz mit großer Sorgfalt und Leidenschaft. Foto: Thöne
  • hochgeladen von Sabine Thöne

Wer das Besondere sucht, ist bei den Gebrüdern Gruber in Wolfern genau richtig. Der Zwei-Mann-Betrieb erzeugt Böden aus bestem Massivholz nach alter Tradition.

WOLFERN. 1983 hat Reinhard Gruber den Betrieb, den sein Großvater 1947 als Sägewerk gründete, von seinem Vater übernommen. Seit 1988 ist Josef Gruber als Partner mit im Boot.
Das Brüderpaar hebt sich von anderen Tischlereien durch exklusive Vollholzböden ab. Die Spezialisierung erfolgte Mitte der 1990er-Jahre.
Die Gruber-Dielen werden nicht geschliffen, sondern fein gehobelt. Zur Befestigung kommen unter anderem Lärchenholz- oder handgeschmiedete Nägel aus dem Ennstal zum Einsatz. Der roh verlegte Boden wird abschließend geölt. Breiten bis zu 80 Zentimetern sind möglich. Die Längen reichen bis zu fünf Metern.
Beim Kauf der Hölzer sind die Brüder aus Wolfern wählerisch. Nur das Beste ist gut genug. Zu den Lieferanten zählen renommierte heimische Forstbetriebe. „Wir suchen gezielt die schönste Ware“, sagt HTL-Absolvent Reinhard Gruber. Er schwört auf mondphasengeschlägertes Holz. „Es trocknet besser aus“, versichert er.
Zum Sortiment des maschinell gut ausgerüsteten Zwei-Mann-Betriebs zählen auch ausgefallene Hölzer wie die Weinviertler Kupfereiche. Eine weitere Spezialität bzw. Rarität der Tischlerei sind repräsentative Tafelparkettböden aus Edelhölzern sowie unkonventionelle Tischplatten.
Großen Wert legen die Grubers auf die langsame Trocknung des Holzes. Manche Stämme liegen bis zu zehn Jahren. „Nachgeholfen“ wird auf schonende Weise in der selbst entwickelten „Klimakammer“, einer Halle auf dem Firmengelände, in der das Holz bei 20 bis 30 Grad Celsius lagert.

Eine lange Referenzliste
Die Referenzliste der kleinen Tischlerei, die als Schindelfachbetrieb auch viele Bauten in ganz Österreich mit Holzschindeln ausstattete, ist lang. Sie reicht von Burgen, Schlössern und Hotels bis zu Privathaushalten.
Für die Exklusivität muss man schon einmal tiefer in die Tasche greifen. Man bekommt dafür garantiert allerbeste Qualität und ein großes Stück Lebensqualität mitgeliefert.
www.gruber-holz.info

Nichts außer massiv: Reinhard (li.) und Josef Gruber verarbeiten den Werkstoff Holz mit großer Sorgfalt und Leidenschaft. Foto: Thöne
Stilvoll: Dielenboden aus Lärche und Kupfereiche. Foto: Privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.