Professor Gottfried Haber zu Gast in St. Ulrich bei Steyr

VKB-Veranlagungsleiter Markus Hinterberger, VKB-Vorstandsdirektor Alexander Seiler, Gottfried Haber und VKB-Regionaldirektor Adam Schwebl (v. l.). | Foto: VKB Bank
  • VKB-Veranlagungsleiter Markus Hinterberger, VKB-Vorstandsdirektor Alexander Seiler, Gottfried Haber und VKB-Regionaldirektor Adam Schwebl (v. l.).
  • Foto: VKB Bank
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

ST. ULRICH. VKB-Vorstandsdirektor Alexander Seiler betonte in seinen Eröffnungsworten die Regionalität der VKB-Bank und ging auf den regionalen Geldkreislauf ein, der auch die heimische Wirtschaft fördere.
VKB-Regionaldirektor Adam Schwebl stellte anschließend die Referenten des Abends vor.
Gottfried Haber erläuterte in seinen Ausführungen die aktuelle Wirtschaftslage. „Eine schwache Weltkonjunktur, geopolitische Instabilität und leere Staatskassen sind die Gegenspieler für den Wohlstand in Europa. Die Menschen werden immer älter und die Sozialausgaben immer mehr“, so Haber, der sich in seinem Vortrag vor allem mit den Einflüssen der demografischen Entwicklung auf die sozialen Systeme beschäftigte. Er beleuchtete die Thematik aus volkswirtschaftlicher Sicht und zeigte auf welche Herausforderungen auf Europa und Österreich zukommen.

Anschließend informierte VKB-Veranlagungsleiter Markus Hinterberger darüber, wie man die finanzielle Absicherung des Lebensstandards am besten selbst in die Hand nehmen kann.
Beim VKB-Vortragsabend in St. Ulrich bei Steyr gesehen: Geschäftsführer SLR – Gußwerk II Betriebsgesellschaft m.b.H. und Obermair Immobilien GmbH, Alois Obermair, Geschäftsführer der Schöllerbacher GmbH, Karl Schöllerbacher sowie FH-Prof. Heimo Losbichler.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.