Des Teufels General: Drama im Stadttheater

Gerd Silberbauer in der Rolle des General Harras | Foto: Robert Spaeth
  • Gerd Silberbauer in der Rolle des General Harras
  • Foto: Robert Spaeth
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Der deutsche Schriftsteller Carl Zuckmayr hat das Stück kurz nach dem Zweiten Weltkrieg verfasst. Im Zentrum der Handlung, die im Kriegsjahr 1941 angesiedelt ist, steht der deutsche Fliegergeneral Harras. Der begnadete und leidenschaftliche Pilot arbeitet für die Nazis, fällt aber nach einer Serie von Unfällen durch Materialfehler in Ungnade. Schließlich deckt Harras einen Sabotageakt auf, in den auch sein bester Freund verwickelt ist. Nun muss sich der General entscheiden und sein Rolle in der Todesmaschine der Nazis überdenken.

Eines der erfolgreichsten Theaterstücke der Nachkriegszeit

Die Titelrolle bei der Uraufführung im Schauspielhaus Zürich im Dezember 1946 spielte Gustav Knuth. „Des Teufels General“ ist eines der erfolgreichsten Theaterstücke der Nachkriegszeit. Das Stück ist 1955 mit Curd Jürgens in der Titelrolle verfilmt worden. Im Steyrer Stadttheater wird der deutsche Schauspieler Gerd Silberbauer in der Rolle des General Harras zu sehen sein. Silberbauer ist bekannt aus den Serien „Tatort“, „der Landarzt“ und „Bergdoktor“.

Karten: Abo II und ABO III. Restkarten zu 23 Euro/ 19,50 Euro 14,50 Euro und 13 Euro bekommt man im StadtService Steyr, Stadtplatz 27 (Rathaus), Tel. 0 72 52 / 575 DW 800; in allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen und Trafikplus Trafiken in ganz Österreich (zuzüglich Gebühren); übers Ö-Ticket CallCenter: 01 / 96 0 96, www.oeticket.at sowie an der Abendkasse (Ermäßigung mit Ausweis). Senioren- und Kulturgutscheine werden eingelöst.

Aufgeführt wird das Stück am 7. April um 19.30 Uhr im Stadttheater Steyr.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.