Szenische Lesung im Alten Theater Steyr

Jüdin Etty Hillesum begann auf Anraten ihres Psychotherapeuten und späteren Geliebten ihr Denken und Leben in Amsterdam zwischen 1940 und 1943 in einem beeindruckenden Tagebuch aufzuzeichnen. | Foto: Joods Hitorisches Museum Amsterdam
  • Jüdin Etty Hillesum begann auf Anraten ihres Psychotherapeuten und späteren Geliebten ihr Denken und Leben in Amsterdam zwischen 1940 und 1943 in einem beeindruckenden Tagebuch aufzuzeichnen.
  • Foto: Joods Hitorisches Museum Amsterdam
  • hochgeladen von Alma Catovic

STEYR. Die niederländische Jüdin Etty Hillesum begann auf Anraten ihres Psychotherapeuten und späteren Geliebten ihr Denken und Leben in Amsterdam zwischen 1940 und 1943 in einem beeindruckenden Tagebuch aufzuzeichnen. Dieses einzigartige literarische Dokument ist ein Zeugnis von atemberaubender Klarheit, spiritueller Dichte und sprühender Lebendigkeit, das trotz widrigster Umstände unbändige Lebensfreude ausstrahlt.

Etty Hillesum hat leidenschaftlich gelebt und geliebt und zu einer tiefen Menschlichkeit gefunden. Sie wurde 1943 in Auschwitz ermordet. Der Regisseur und Autor Johannes Neuhauser hat aus den 700 Tagebuchseiten eine verdichtete Fassung entworfen, die von den Schauspielern Bettina Buchholz, Georg Bonn und Erich Langwieser auf eindringliche Weise in Szene gesetzt wird. ETTY zeigt, wie man auch unter schwierigsten Bedingungen Lebenssinn bewahren kann.

Dem Mauthausen Komitee Steyr ist es gemeinsam mit dem Dominikanerhaus und dem Museum Arbeitswelt gelungen diese Szenische Lesung am Weltfrauentag, Mittwoch, 8. März 2017 um 19.30 Uhr in das Alte Theater nach Steyr zu bringen. Im Linzer Musiktheater war das Stück ein großer Erfolg, die Veranstaltung war immer ausverkauft. „Etty hat ihre sprudelnde Sexualität mit Spiritualität verbunden. Bettina Buchholz liest und spielt eine hinreißende Etty“, hieß es in einem Beitrag im ORF-Ö1. „Ich war von Ettys Tagebuch ‚Das denkende Herz in der Baracke’ und von der Aufführung im Musiktheater in Linz so fasziniert, dass ich diese Aufführung unbedingt nach Steyr bringen wollte“, sagt Mauthausen Komitee-Vorsitzender Karl Ramsmaier.

Vorverkaufskarten gibt es im Treffpunkt Dominikanerhaus Steyr, im ÖGB-Sekretariat Steyr und im Bürgerservice der Stadt Steyr. Vorverkauf: 14 Euro, Abendkassa: 16 Euro.

Wann: 08.03.2017 19:30:00 Wo: Altes Theater Steyr, Handel-Mazzetti-Promenade 3, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.