Goldenes Verdienstzeichen der Republik für Franz Hieslmayr

Foto: Land OÖ/Kraml

ADLWANG. Bürgermeister a. D. Franz Hieslmayr wurde von Landeshauptmann Josef Pühringer mit dem goldenen Verdienstzeichen geehrt.
Adlwang hat sich unter seiner Amtszeit zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde entwickelt, nicht zuletzt durch die Erschließung neuer Siedlungsbereiche und die Schaffung der entsprechenden Infrastruktur.
Die Einwohnerzahl beim Amtsantritt des Geehrten 1995 betrug 1107 Einwohner, zum Zeitpunkt seines Abschiedes letztes Jahr zählte Adlwang stolze 1745 - eine Steigerung um mehr als 50 %.

In seine Amtszeit fallen die verschiedensteten Vorhaben. Das Gemeinde-amtsgebäude wurde in zweckmäßiger Weise saniert und erweitert, wobei 2014 auch das Obergeschoß ausgebaut und eine Arztpraxis eingebaut wurde und Adlwang seither froh ist, einen eigenen Gemeindearzt zu haben. Der Ausbau des Kanal-, Güterwege- und Siedlungsstraßennetzes wurde vorangetrieben, der örtliche Kindergarten mit ursprünglich zwei Betreuungsgruppen ausgebaut. Er wird jetzt als Montessori-Kinderhaus mit einer Krabbelgruppe und dem Schülerhort sowie vier betreuten Kindergartengruppen geführt. Die längst notwendige Sanierung der Volksschule wurde ebenfalls realisiert und die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses mit Musik- und Sängerheim umgesetzt.

Schlussendlich ist Hieslmayr als begeisterter Musiker seit mehr als 50 Jahren aktiv im Musikverein Adlwang tätig und hat sich mit all seinen Leistungen nachhaltige Verdienste erworben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.