21.08.2016, 20:52 Uhr

20 Jahre Reichraminger Hintergebirgsteufel

Wann? 03.09.2016 13:00 Uhr

Wo? Neue Mittelschule Reichraming, Schulstraße 3, 4462 Reichraming AT
Reichraming: Neue Mittelschule Reichraming |

Reichraminger Hintergebirgsteufel feiern 20-jähriges Jubiläum mit Ausstellung


Seit nun 20 Jahren lassen die „Reichraminger Hintergebirgsteufel“ den Brauchtum der Perchtenläufe in der Weihnachtszeit aufleben. Dieses Jubiläum möchten sie am 3. und 4. September im Rahmen einer Maskenausstellung feiern. Aufzeigen möchten die „Teufeln“ wie sich die Masken im Laufe der Zeit verändert haben. Die Ausstellung soll die Zeitreise von damals bis heute darstellen. Weiters soll den Besuchern gezeigt werden, in welch aufwendiger Handarbeit diese Masken entstehen. Dazu kann man einen Schauschnitzer über die Schultern sehen. Am Samstag ist auch Hermann Prommegger besser bekannt als „Metzger“ zu Gast um seine Schnitzkünste zu präsentieren. Um die Maskenvielfalt zu erweitern, wurden auch befreundete Perchtengruppen eingeladen um ihre besten Stücke zur Schau zu stellen.
Wie eingeschränkt das Gesichtsfeld und wie schwer solch eine Maske ist, können die Besucher am eigenen Leib ausprobieren.
Für Kinder gibt es eine Fotostation, wo sich jedes Kind ihr Foto mit Maske am Sitz vom Oberteufel gratis abholen kann.
Die Maskenausstellung beginnt am Samstag, den 3. September ab 13:00 Uhr bis 21 Uhr und am Sonntag, den 4. September ab 10:00 Uhr bis 15Uhr. Am Sonntag wird das Jubiläum mit einem Frühschoppen mit „Echt Max“ ab 11:00 Uhr gefeiert. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt.
Die Reichraminger Hintergebirgsteufel freuen sich auf den Besuch von Groß und Klein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.