Mehrere Einbruchsserien in Steyr geklärt – Sachschaden ist beträchtlich

Sieben Beschuldigte, zwei davon sind in Haft. | Foto: Ewald Fröch - Fotolia
  • Sieben Beschuldigte, zwei davon sind in Haft.
  • Foto: Ewald Fröch - Fotolia
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am 26. März gegen 18 Uhr im Bereich Ennsleiten zwei Jugendliche beim Diebstahl von Zeitungskassen und verständigte die Polizei. Die beiden Steyrer konnten von einer Polizeistreife in Steyr in ihrem Pkw angehalten und kontrolliert werden. Im Auto hatten sie die gestohlene Zeitungskassa und Einbruchswerkzeug mit. Bei den folgenden Einvernahmen zeigten sich die beiden Täter geständig, im Zeitraum von Dezember 2015 bis 26. März im Bereich Steyr und Umgebung mindestens 70 Zeitungskassen gestohlen zu haben. Beide wurden auf freiem Fuß angezeigt. Bei ihren Diebstouren haben die Jugendlichen Münzen im Gesamtwert von ca. 300 Euro erbeutet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

Sieben Einbruchsdiebstähle, zwei Diebstähle aus Fahrzeugen

Kalte Füße holte sich ein Einbrecher nachts zum 7. April: Er war gegen 2.30 Uhr nach einem Einbruch in ein Gastlokal im Bereich Wehrgraben in den Wehrgrabenkanal geflüchtet, um sich im Wasser vor den eintreffenden Polizeistreifen zu verstecken. Er wurde im Wasser entdeckt und konnte festgenommen werden. Im Zuge von Ermittlungen konnten dem Steyrer insgesamt sieben Einbruchsdiebstähle in Gastlokale und Bürogebäude sowie zwei Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen nachgewiesen werden. Der Verdächtige hatte dabei im Zeitraum von November 2015 bis 7. April Bargeld in der Höhe von insgesamt mindestens 4700 Euro erbeutet und einen Sachschaden von ca. 6000 Euro verursacht. Er wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

Mehrere Einbruchsdiebstähle in Steyrer Firma

Ein weiterer junger Steyrer stellte sich am 11. April bei der Polizeiinspektion Stadtplatz und gestand, dass er gemeinsam mit drei Mittätern einen Einbruchsdiebstahl in ein Firmengebäude in Steyr begangen habe. Erbeutetes Münzgeld sei bei Lokalbesuchen verbraucht worden. Ermittlungen, Hausdurchsuchungen und Einvernahmen haben ergeben, dass der junge Mann gemeinsam mit zwei weiteren und einer Frau mehrere Einbruchsdiebstähle in eine Firma begangen haben. Die vier Beschuldigten waren im Zeitraum von 5. bis 9. April insgesamt fünf Mal nach Aufbrechen einer Tür in das Gebäude eingedrungen und hatten Münzgeld aus Zeitungskassen gestohlen. 403 aufgebrochene Kassen wurden bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt. Der Gesamtschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Der jüngste Beschuldigte wurde im Zuge der Ermittlungen festgenommen. Er ist bereits wegen mehrerer Straftaten polizeibekannt und war zuletzt am 17. Jänner nach einem versuchten Raub unter Verwendung einer Softgun an einem Passanten in Haft gewesen.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.