Sehr erfreuliche touristische Jahresbilanz in Steyr

Jürgen Armbrüster, Obmann TVB Steyr / Tourismusstadtrat Dr. Mario Ritter / Eva Pötzl, Geschäftsführerin TVB Steyr / Georg Baumgartner, Stv. Obmann TVB Steyr mit dem Top City Award von hotel.de „Schönste Stadt mit Schloss in Österreich“ (v. li.). | Foto: TVB Steyr
2Bilder
  • Jürgen Armbrüster, Obmann TVB Steyr / Tourismusstadtrat Dr. Mario Ritter / Eva Pötzl, Geschäftsführerin TVB Steyr / Georg Baumgartner, Stv. Obmann TVB Steyr mit dem Top City Award von hotel.de „Schönste Stadt mit Schloss in Österreich“ (v. li.).
  • Foto: TVB Steyr
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. Das Jahr 2016 zählt zu den besten Jahren der Steyrer Tourismusgeschichte. Tourismusstadtrat Mario Ritter freut sich über die Rekordwerte von 92.106 Nächtigungen (+5,2 %) und 43.578 Ankünften (+12,6%) in der Stadt Steyr im abgelaufenen Jahr. Den Trend zum Inlandsurlaub bestätigt ein Plus von 13,3 % bei den Nächtigungen aus Österreich. Einen Rekord verbucht auch die Steyrtal Museumsbahn. „22.130 Fahrgäste genossen die Reise mit der nostalgischen Schmalspurbahn“, so Dr. Mario Ritter. „Die Bahn ist das beste Beispiel für eine gelebte Partnerschaft in der Tourismusregion“.
Mehr als erfreulich sind die Zahlen im Steyrer Führungsangebot. Mehr als 19.000 Gäste (+ 12 %) wurden im Jahr 2016 durch die Stadt geführt, sei es durch die Austria Guides, Stadtführer oder Nachtwächter. „Jeden Tag zeigen wir 52 Gästen die Schönheiten unserer Stadt“ so Tourismusobmann Jürgen Armbrüster und weiter „rund 5.000 Gäste erkundeten mit den Segways Steyr und die Umgebung. Die gute Frequenz bei den Tagesausflügen dokumentieren unter anderem mehr als 15.000 BesucherInnen im Museum Arbeitswelt und im Stollen der Erinnerung, sowie 11.150 Gäste in der Schlossgalerie im Schloss Lamberg, wo alleine die Weihnachtsschau über 8.000 Besucher anzog.“
„Die Kampagne „Wir sind Steyr“ hat dazu beigetragen, dass die Steyrer selbst stolz auf ihre Heimatstadt sind und durch positive Mundpropaganda die Werbetrommel rühren“, zieht Jürgen Armbrüster Bilanz über die Kampagne. „Wir haben schon knapp 100 Gäste als Steyrer Botschafter geehrt, die wir heuer im August zu einem Treffen einladen“.
Im Jahresthema 2017 „Zeitreise und Genuss“ spiegelt sich das Jubiläum 500 Jahre Reformation wieder, zu dem es in Steyr eine Fülle an Veranstaltungen gibt, darunter eine Ausstellung im Stadtmuseum und auch die Führung „Auf den Spuren der Reformation in Steyr“. „Genuss kann vielfältig sein – kulinarisch, aber auch musikalisch“ so Tourismusdirektorin Eva Pötzl „mit dem Genussfest im Mai haben wir hier sicherlich einen Höhepunkt bei dem Musik & Kulinarik Hand in Hand präsentiert werden.“

Jürgen Armbrüster, Obmann TVB Steyr / Tourismusstadtrat Dr. Mario Ritter / Eva Pötzl, Geschäftsführerin TVB Steyr / Georg Baumgartner, Stv. Obmann TVB Steyr mit dem Top City Award von hotel.de „Schönste Stadt mit Schloss in Österreich“ (v. li.). | Foto: TVB Steyr
Foto: Ralf Hochhauser
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.