Schüler werden zu Unternehmern

KLEINRAMING. Im dritten Jahrgang der Fachschule stehen die Junior Companys am Lehrplan. Schüler der vier Ausbildungsschwerpunkte gründen Firmen, in denen selbstproduzierte Waren verkauft werden. Von Einkauf über Produktion bis hin zu Vermarktung und Abrechnung reichen die Tätigkeiten. Jedes Jahr werden neue Produkte von den Schülern kreiert.

Produkte sind selbstgemacht
Dekorative Kerzen und Holz-Kombinationen gibt es bei "Nord-Licht". "Wir haben etwas Weihnachtliches gesucht und uns dabei auf das norwegische Thema konzentriert", erklärt Geschäftsführerin Maya Nickel. "Milsotto" nennt sich die Firma, bei der Melani Miko Geschäftsführerin ist. Tomaten-Pilzrisotto mit Zitronenöl und Nuss-Cranberry-Milchreis mit Weihnachtssirup werden unter anderem angeboten. "Wir haben verschiedene Mischungen ausprobiert und sie schmecken echt lecker", so Miko. Um die Schönheit geht es bei der Junior Company "Spirit of beauty". Duschgels, Raumspray, Lippenbalsam und Badbomben werden dort verkauft. "Unser Ziel ist es, dass die Leute sich mehr für natürliche Kosmetik entscheiden", so Geschäftsführerin Lisa Wittmann.

Junior Companys
Verschiedene außergewöhnliche Marmeladen, Apfelchips und fruchtige Zuckerl vertreibt die Firma "Früchtchen". "Unser Ziel ist, dass unsere Produkte gut ankommen und dass wir Spaß bei der Arbeit haben. Und dass unsere Kunden unsere neuen Marmeladenmischungen kennenlernen", erklärt Geschäftsführerin Lisa Kronsteiner.

Nord-Licht, Ausbildungszweig Eco Design. Produkte: Dekorationen mit lackiertem Holz und Kerzen, Adventkranz.
Milsotto, Ausbildungszweig: Betriebs- und Haushaltsmanagement. Produkte: Tomaten-Pilz-Risotto mit Zitronenöl, Gemüse-Kürbiskern-Risotto mit Zitronenöl, Nuss-Cranberry-Milchreis mit Weihnachtssirup, Schoko-Milchreis mit Weihnachtssirup.
Spirit of Beauty, Ausbildungszweig: Gesundheit und Soziale Berufe. Produkte: Duschgels, Lippenbalsam, Raumspray Lavendel und Orange, Badebomben und Badekonfekt.
Früchtchen, Ausbildungszweig: Ernährungs- und Gesundheitsmanagement. Produkte: Marmeladen in den Geschmacksrichtungen Kürbis-Apfel, Birne-Brombeer und Punsch, Geleezuckerl Kürbis-Apfel, Ribisel und Quitten und Apfelchips.
Die Produkte sind bei den Schülern und bei diversen Weihnachtsmärkten erhältlich.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.