Zügiger Baufortschritt beim BBT
1.000-Meter-Marke beim Erkundungsstollen erreicht

Die BBT-Mineure freuen sich über den beachtlichen Vortriebserfolg. | Foto: BBT SE
  • Die BBT-Mineure freuen sich über den beachtlichen Vortriebserfolg.
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  • hochgeladen von Tamara Kainz

WIPPTAL. Mitte Oktober 2019 wurde bereits die 1.000-Meter-Marke beim EKS Nord – Richtung Innsbruck erreicht, der Abschnitt umfasst ca. 3,2 Kilometer.

Die Errichtung des EKS ist für die Vorstände der BBT SE ein wichtiger Mosaikstein beim Bau eines der größten Tunnelprojekte Europas. „Der Bau einer dritten Tunnelröhre, der sogenannte Erkundungsstollen, ist derzeit ein Novum und wurde bisher noch bei keinem anderen Tunnelprojekt weltweit umgesetzt“, freuen sich Martin Gradnitzer, Projektgebiet Österreich und Gilberto Cardola, Projektgebiet Italien, unisono über die stolze Leistung der Mineure, denn: „Diese Vortriebsarbeiten geben Aufschluss über die Beschaffenheit des Gebirges. Das stellt einen großen Vorteil für die Tunnelbohrmaschinen dar, die später in den beiden Haupttunneln zum Einsatz kommen werden.“ Aufgrund der Erkenntnisse vom EKS können also bei den zwei großen Bahntunneln nicht nur Baukosten gespart, sondern es kann auch die Bauzeit optimiert werden.
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