Volxpunk aus dem Wipptal
Analphabeten rocken "Die Große Chance"

Die Analphabeten trauten sich als Act bei der Fernsehshow mitzumachen, die eigentlich nicht zu ihnen passt, um zu zeigen, dass es in Österreich weit mehr gibt als Pop und Schlager! | Foto: Flo Gla/privat
10Bilder
  • Die Analphabeten trauten sich als Act bei der Fernsehshow mitzumachen, die eigentlich nicht zu ihnen passt, um zu zeigen, dass es in Österreich weit mehr gibt als Pop und Schlager!
  • Foto: Flo Gla/privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Alle Freunde des gepflegten Volxpunk sollten am Freitag, 12. April um 20.15 Uhr "Die Große Chance" auf ORF 1 einschalten.

WIPPTAL/TIROL. ... und für all jene, die noch nicht wissen, was "Volxpunk" ist, erklärt Jay Hundert, Manager der Analphabeten: "Eine wilde und dennoch überraschend stimmige Mischung aus Punkrock und Volksmusik, garniert mit einer Prise Metal und Ska." Die 2008 im Wipptal gegründete Band Analphabeten hat die bisher noch nie dagewesene Musikform kreiert. In der heutigen Besetzung gehören ihr an: Thomas "TomTom" Geir aus Steinach und Christopher "Prinzessin" Wilhelm aus Ellbögen (beide Gesang und Gitarre), Florian „Flearl“ Larcher aus Jenbach (Bass und Gesang) sowie Georg „Giggus“ Riess aus Ötztal Bahnhof (Schlagzeug).

Ode an die Heimat

Mit ihrem unverwechselbaren Sound, der von satirischen Texten im Dialekt begleitet wird, schafften es die vier Tirolerbuam nun auch zur neuen ORF-Castingshow "Die Große Chance". Bereits im Jänner waren die Analphabeten beim ORF am Küniglberg zu Gast und haben ihren Hit T.I.R.O.L. live vor Publikum eingespielt: "Eigentlich passt unser Act ja gar nicht so richtig in diese 'Sing&dance'-Show, aber wir wollten uns die Chance, Millionen von Leuten mit einem einzigen Auftritt zu erreichen, nicht entgehen lassen."

"Alles richtig gemacht"

Mit einer energiegeladenen Performance und ihrem Tiroler Schmäh versuchen die Analphabeten also die Jury zu überzeugen. Das Risiko, dass sie "verrissen" werden ist einkalkuliert. Wobei aber schon mit dem nötigen Ernst an die Sache herangegangen wurde: “Wir haben uns für die Shows mehrere Tage lang vorbereitet, die Sounds und das Outfit festgelegt und ausführlich an der Choreographie gearbeitet, damit auf der Bühne alles wie am Schnürchen läuft.” Das Fazit der Musiker steht demnach fest: „Wir haben alles richtig gemacht!“ Ausstrahlungstermin: 12. April um 20:15 auf ORF 1 – zu sehen gibt es da auch Auszüge des Interviews über den Dächern Wiens, bei dem sehr viel gelacht wurde.

Zur Sache

Seit ihrer Gründung 2008 hat sich die Band durch zahlreiche Live-Auftritte und  Veröffentlichungen einen durchaus beachtenswerten Namen in der österreichischen Rockszene erspielt. Im Herbst dieses Jahres werden die Analphabeten ihr zweites Album „Tradition & Rausch“ veröffentlichen. Der Longplayer enthält 10 Hits, welche die Band im Studio Hundert im Alpbachtal aufgenommen hat. Neben der Album-Veröffentlichung und dem Auftritt bei der Großen Chance stehen 2024 zahlreiche Highlights an, unter anderem ein Support-Gig für Seiler & Speer auf der Festung Kufstein und Auftritte auf großen Festivals wie dem „Innfield Festival“ und dem „Lake Rock“. www.analphabeten.at
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.