Tuiflzeit in den Tälern
Die finsteren Gesellen treiben es wieder wild

Die Nuistifter Tuifl sind voll motiviert und werden den Besuchern ihres Laufs am 2. Dezember ab 18 Uhr (Nikolauseinzug) bzw. ab 19 Uhr (Tuifllauf) das Fürchten lehren! | Foto: Nuistifter Tuifl
3Bilder
  • Die Nuistifter Tuifl sind voll motiviert und werden den Besuchern ihres Laufs am 2. Dezember ab 18 Uhr (Nikolauseinzug) bzw. ab 19 Uhr (Tuifllauf) das Fürchten lehren!
  • Foto: Nuistifter Tuifl
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Hochsaison für die Tuiflvereine! Im Stubai- und Wipptal wird Besuchern heuer bei vier großen Spektakeln das Fürchten gelehrt.

STUBAI/WIPPTAL. Als eigentlicher Krampustag gilt der 5. Dezember. Rund um dieses Datum werden auch die Tuiflgruppen bei uns wieder ihr Unwesen treiben – bei großen Aufläufen und Umzügen und oft verstärkt von Gastgruppen aus Nah und Fern. Passend zum Anlass haben wir im vergangenen Jahr den noch jungen Verein "Schattentuifl aus Steinach" vorgestellt, heuer wollen wir den Nuistifter Tuifln ein paar Zeilen widmen.

Der Tuifllauf ist noch Männersache

Die Nuistifter Tuifl bestehen seit 2002 und zählen 71 Mitglieder, davon 21 Kinder. Obmann ist Alex Neuschmid, sein Stv. René Pliessnig. Bereits Tradition hat der alljährliche Tuifllauf, der nach Gastspielen am Elferparkplatz nun wieder am Neustifter Dorfplatz stattfindet: "Im Dorf wirkt's einfach besser und hier hat auch alles angefangen", so Pliessnig. Die Damen helfen bei der Verpflegung – unter den Larven stecken bei den Neustiftern nur Männer. Mit den Einnahmen des Tuifllaufs werden wohltätige Zwecke unterstützt.

"Die Touris kennen sich oft gar nicht aus"

Den Nuistifter Tuifln ist es wichtig, das Brauchtum so zu repräsentieren, wie es früher schon war, erklärt der stv. Obmann weiters: "Wir haben einen Wagen, aber auf Pyrotechnik und große Showeinlagen verzichten wir." Wie die in Neustift doch sehr vielen Touristen auf das wilde Treiben reagieren? "Die kennen sich oft gar nicht mehr aus", lacht Pliessnig. Außerhalb der Krampuszeit pflegen die Nuistifter Tuifl ebenfalls ein reges Vereinsleben, indem etwa gemeinsame Ausflüge unternommen werden oder man anderen Stubaier Vereinen bei der Organisation ihrer Veranstaltungen unter die Arme greift.

Hier treffen Sie Nikolo & Krampus

Nachfolgend die größten im Stubai- und Wipptal anstehenden Termine im Überblick:
Freitag, 1. Dezember, Mieders: Ab 17 Uhr Großer Tuifllauf mit 250 Teilnehmern, organisiert von den Stubaier Tuifln;
Samstag, 2. Dezember, Neustift:18 Uhr Nikolauseinzug, 19 Uhr Tuiflauf mit zehn Gruppen bzw. rund 200 Krampussen, organisiert von den Nuistifter Tuifln;
Dienstag, 5. Dezember, Fulpmes:Ab 19 Uhr traditioneller Tuifflauf am Kirchplatz mit den Fulpmer und Telfer Tuifln;
Dienstag, 5. Dezember, Matrei:Ab 18 Uhr Nikolauseinzug, ab 19 Uhr Tuifllauf durchs Marktl von Matrei mit 150 Gesellen, organisiert von den Matreier Tuifln;
Außerdem gibt es noch mehrere kleinere Gelegenheiten zum "Tuifl schaugn", etwa in Telfes oder Schönberg.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.