Einblicke
Ein Winter im Stubaital - auf Servus TV

Egal, welche Jahreszeit, Markus Gründhammer rückt regelmäßig zu Biwaks am Berg aus. Bei Sonnenaufgang fliegt er dann mit dem Gleitschirm ins Tal. | Foto: Skyman
4Bilder
  • Egal, welche Jahreszeit, Markus Gründhammer rückt regelmäßig zu Biwaks am Berg aus. Bei Sonnenaufgang fliegt er dann mit dem Gleitschirm ins Tal.
  • Foto: Skyman
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Die Ausstrahlung der Sendung "Ein Winter im Stubaital - mehr als nur skifoahn" erfolgt kommenden Freitag, den 12. Februar im Rahmen der Serie Heimatleuchten um 20.15 Uhr auf Servus TV.

STUBAI. Erst kürzlich haben wir in einer großen Reportage über Markus Gründhammer alias Stubaier Skyman berichtet. Die aussergewöhnlichen Aktionen des 56-Jährigen sind auch ServusTV einen Beitrag wert - ein Team hat den Fulpmer dafür im vergangenen Herbst begleitet. Aber nicht nur ihn! Die Sendung Heimatleuchten, die kommenden Freitag, dem 12. Februar um 20.15 Uhr auf ServusTV ausgestrahlt wird, steht gleich ganz unter dem Motto "Ein Winter im Stubaital - mehr als nur skifoahn". In diesem Sinne werden Moderne und Tradition, Gastlichkeit und Familienzusammenhalt, Weltoffenheit und Brauchtum im Stubai gleichermaßen beleuchtet.

Von Stubaier Krapfen bis zum Kräulspitz-Lauf

So werden das Gletscherskigebiet, wertvolle und uralte Handwerkstraditionen, genauso wie geheime Stubaier Köstlichkeiten und sportliche Brauchtümer thematisiert. Mit dabei: Die Webkunst der Wifling, einem Stoff, wie es ihn nur im Stubai gibt. Weber Martin Stern bewahrt diese mühevolle Handwerkskunst in seiner 100 Jahre alten Werkstatt. Kulinarische Schätze gibt es bei Andrea Pfurtscheller. Die Ortsbäuerin von Neustift verrät, woraus die spezielle Fülle der „Stubaier Krapfen“, der so genannte „Schotter“ besteht. Noch einmal sportlich wird es dann bei der Vorstellung des traditionellen Kräulspitz-Staffellaufs, für den Kraft, Kondition, Material, Wissen, Erfahrung und der Mut zum Risiko unerlässlich sind. Dieses nicht ungefährliche Rennen gehört bekanntlich fest zur Neustifter Ski-Tradition.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.