Langetal Neustift
Fünf junge Steinböcke in die Freiheit entlassen

UPDATE 27. Juli, 15.40 Uhr: Wie sich herausstellte, war für die Freilassung der Steinböcke doch nicht alles restlos abgeklärt – der Bescheid fehlte! Den Bericht dazu finden Sie hier.

Vier Tiere aus Innsbruck und eines aus Bayern werden für frisches Blut in der bestehenden Population sorgen.

NEUSTIFT. Es war ein erhabener Moment, als die fünf Steinböcke aus den Transportkisten sprangen. Für drei von ihnen gab es trotz kleiner Betäubung am Vorabend kein Halten. Zwei zauderten ein wenig, steuerten nach etwas "gutem Zureden" aber ebenfalls bergauf. Dort sollten die ein bis zwei Jahre alten Jungtiere auf die bestehende Steinbockpopulation treffen und sich mit ihr vermischen.

Martin Knoflach gab Anstoss

Dass im Langetal heuer Steinböcke auswildert wurden, hat der Obmann des Neustifter Schafzuchtvereins Martin Knoflach eingefädelt. Er und sein Sohn Alois sind im Bereich der B'suchalm als Hirten tätig. Neben dem Einverständnis von Grundbesitzerin und Wirtin Melanie Volderauer bedurfte es noch einer ganzen Reihe von Zustimmungen und Genehmigungen.

Alles genau koordiniert

Nachdem alles abgeklärt und von den Zuständigen für sinnvoll befunden war, trafen sich Vertreter der Stubaier Jägerschaft rund um Aufsichtsjäger Karl Penz früh am Morgen. Die Steinböcke sollten sich noch vor der Hitze des Tages gut im Gelände einfinden können. Zwei Geißen und zwei Böcke stellte der Alpenzoo, ein Bock ist vom Tierpark Hellabrunn in München angereist. Alle fünf bringen frisches Blut.

"Ziel ist, Tiere auszusetzen"

"Wir haben jedes Jahr Nachwuchs – auch mit dem Ziel, Tiere wieder auszusetzen. Bei den Steinböcken machen wir jährlich Auswilderungen. Es gibt nichts Schöneres, als die Tiere dorthin zu bringen, wo sie hingehören", zeigte Zoopädagogin Corina Lang vom Alpenzoo keinerlei Wehmut. Im Gegenteil.

Rund 40 Steinböcke im Langetal

"Jetzt hoffen wir, dass sich die jungen Steinböcke wohlfühlen im Stubai, aber davon gehen wir aus", ergänzte Alois Knoflach. Wenn Sie also das nächste Mal im Bereich Nürnberger Hütte wandern, ist die Chance nun noch größer, ein paar der dort lebenden 30 bis 40 Steinböcke zu Gesicht zu bekommen. Den besonderen Tag ließ man anschließend auf der B'suchalm fein ausklingen.

Das könnte Sie auch interessieren: Bescheid für Auswilderung der Steinböcke fehlte!
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.