Leiter des Don-Bosco-Schülerheims in Fulpmes löst Kidane Korabza ab
Rinderer neuer Jugendseelsorger in der Diözese Innsbruck

Pater Peter Rinderer mit Jugendlichen im Schülerheim. | Foto: Don Bosco/Matthias Petz
  • Pater Peter Rinderer mit Jugendlichen im Schülerheim.
  • Foto: Don Bosco/Matthias Petz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Das Generalvikariat der Diözese Innsbruck gibt eine weitere Personaländerung im Klerus bekannt: Pater Peter Rinderer SDB, Leiter des Don-Bosco-Schülerheims in Fulpmes, wird ab 1. September Diözesanjungschar- und -jugendseelsorger.

FULPMES. Rinderer übernimmt diese Aufgabe von Kidane Korabza, der weiterhin als Pfarrprovisor in Silz und Kühtai tätig bleibt. „Ich bedanke mich bei allen, mit denen ich in den vergangenen Jahren direkt oder indirekt zu tun hatte für die gemeinsame, schöne, bereichernde und erfahrungsreichen Zeit“, so Korabza, der seinem Nachfolger Rosen streut: „Mit ihm haben wir einen guten Jugendseelsorger gefunden, denn er bringt als Don Bosco Priester viel Erfahrung mit. Ich wünsche ihm viel Freude und bereichernde Begegnungen.“ Korabza wird sich neben seinem Doktorat auf die Jugendarbeit im Dekanat Silz konzentrieren.

"Gemeinschaft stärken"

Pater Peter Rinderer SDB hat bereits konkrete Vorstellungen: „In der Nach-Corona-Zeit ist es besonders wichtig die Gemeinschaft wieder zu stärken. Manche digitalen Formate werden uns sicher erhalten bleiben.“ Dennoch freut er sich besonders auf persönliche Begegnungen: „Gerne bringe ich als Jugendseelsorger das ein, was ich selber gerne tue wie reisen, in der Natur sein und sporteln.“ Für ihn ist der erste Schritt das Zuhören: „Was beschäftigt Kinder und Jugendliche? Welche Erfahrungen haben sie mit Gott gemacht? Welche Träume haben sie?“ Diesen Fragen will er sich nun diözesanweit widmen.

Zur Person

Pater Peter Rinderer SDB, geboren 1986, ist in Thüringerberg (Vorarlberg) aufgewachsen. Nach der HTL-Matura wurde er Freiwilligenhelfer in einem Straßenkinderprojekt der Salesianer in Tijuana (Mexiko). 2009 trat er in die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ein und studierte Philosophie und Soziale Arbeit in Benediktbeuern (Bayern). In Wien qualifizierte er sich neben dem Theologiestudium in den Bereichen Sozialmanagement und Medienarbeit weiter und empfing 2018 die Priesterweihe. Seit 2014 begleitet er bei "Volontariat bewegt" junge Erwachsene, die als Freiwillige in Don Bosco Projekten weltweit tätig sind. Seit 2019 leitet er das Schülerheim Don Bosco Fulpmes und unterrichtet an der HTL Fulpmes.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.