Tourismusinnovation aus Navis

NAVIS (kr). Der Naviser Benjamin Peer ist schon jahrelang in der Tourismus- und Hotelbranche tätig. Seit 2014 berät er unzählige Hoteliers und Touristiker in Sachen E-Tourismus mit seiner Firma „Peer Onlinemarketing“. Mit der "Suite 77" will der Jungunternehmer nun durch ein innovatives Konzept Hotels und Pensionen zu mehr Direktbuchungen verhelfen. 

Abhängigkeit

„In meiner täglichen Arbeit komme ich mit vielen Hoteliers und Touristikern ins Gespräch. Die Probleme und Sorgen sind landauf, landab die gleichen: In den letzten Jahren sind die Direktbuchungen enorm zurückgegangen. Viele Hotels sind vollkommen von den großen Buchungsplattformen abhängig", beschreibt Benjamin Peer die Ausgangslage für die "Suite 77". Die Provisionen der Buchungsplattformen liegen im Durchschnitt bei elf bis 15 Prozent, mancherorts ist gar von 40 Prozent die Rede. Zeitgleich verlieren die eigenen Hotel-Websites an Wert. Die "Suite 77" will die Direktbuchungen auf den Hotel-Websites pushen und die Hotels somit weniger abhängig von Buchungsplattformen machen – Peer: "Wir haben eine einfache und effektive Art gesucht, um Gäste direkt zu kontaktieren. Diese haben wir nun gefunden.“

Push!

"Suite 77" ist ein Push-Notification-System, das es Hoteliers erlaubt, ihre potentiellen Gäste in Echtzeit auf diversen Browsern zu kontaktieren. Einzige Voraussetzung – die Implementierung eines Codes auf der hoteleigenen Website. Sobald ein Gast auf die Website klickt, erscheint innerhalb von zehn Sekunden eine Meldung (Push-Nachricht) mit der Frage, ob der Gast über Neuigkeiten informiert werden darf. Stimmt der Gast zu, wird dieser in den "Suite 77"-Verteiler aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt kann der potentielle Kunde jederzeit mittels Push-Nachricht über Neuigkeiten, Angebote und Special-Deals informiert werden, und das ohne dass er die Hotel-Website besuchen muss. Die Push-Meldungen können einfach und userfreundlich vom Hotelier selbst erstellt und ausgesendet werden.

Die Erfolgsfaktoren

Benny Peer stellt klar: "Zu den Erfolgsfaktoren gehört, dass die Nachrichten in Echtzeit versendet werden. Der Gast muss dabei nicht auf der eigenen Homepage sein, um die Nachrichten direkt auf seinen Desktop oder sein Smartphone zu bekommen." Die Zielgruppe des jeweiligen Hotels kann damit punktuell angesprochen werden, was einen Zuwachs an Buchungen verspricht. Außerdem sind steigende Website-Besuche und Zimmerbuchungen, auch in „schwächeren“ Saisonphasen, Vorteile des Programms. Mehr zu der "Suite 77" finden Sie auf www.suite77.com

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