1. Stubaier Oldtimertreffen
Werbetour führte durch ganz Österreich

Andreas und Barbara Kalchschmid mit ihren Söhnen Fabio und Matteo. Für die Bewerbung des ersten Stubaier Oldtimertreffens ließ man sich einiges einfallen! | Foto: privat
19Bilder
  • Andreas und Barbara Kalchschmid mit ihren Söhnen Fabio und Matteo. Für die Bewerbung des ersten Stubaier Oldtimertreffens ließ man sich einiges einfallen!
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Der Oldtimerclub Stubai organisiert Ende September ein riesiges Fest in Neustift. Um das zu bewerben, tourte Obmann Andreas Kalchschmid mit seiner Familie durch das ganze Land!

STUBAI. Er will etwas bewegen und damit das gesamte Stubai beleben! Man könnte meinen, Andreas Kalchschmid – genannt "Kalle" – hätte mit seinem "Hausmeisterservice extrem" alle Hände voll zu tun. Aber nein! "Jeder braucht ein Hobby. Andere steigen auf die Berge, meine Leidenschaft sind die Oldtimer", lacht der 36-Jährige. Er ist seit Mai neuer Obmann des Oldtimerclubs Stubai und organisiert als solcher nun federführend ein riesiges Oldtimertreffen in Neustift. Dabei ist drei Tage lang für volles Programm gesorgt! "Das Konzept habe ich schon seit Jahren im Kopf. Heuer ist es soweit: Vom 30. September bis zum 2. Oktober wird bei den Elferbahnen ein Fest steigen, wie es das Tal selten gesehen hat!", verspricht er.

Ungewöhnliche Werbeaktionen

Um das Mega-Event zu bewerben, zeigen sich der Wahl-Fulpmer und sein OK-Team, dem neben seiner Frau Barbara auch Obmann-Stv. Wolfgang Falkner und Kassier-Stv. Andreas Brix angehören, äußerst kreativ. Paragleiter fliegen regelmäßig mit Fahnen des Oldtimerclubs durch die Stubaier Lüfte und auch mehrere Werbefahrten fanden bereits statt. Die längste führte Kalchschmid und seine Familie im August quer durch ganz Österreich! Kalle packte dafür seine ganze Familie ein und seinen Traktor der Marke Lindner JW15, Baujahr 1950, auf einen Hänger. Die Tour startete bei seiner Oma in Breitenbach am Inn, dann ging es entlang mehrerer Seen zum größten Oldtimertreffen Österreichs in Stainz. Familie Kalchschmid zog unterwegs nicht nur alle Blicke auf sich, sondern rührte natürlich auch fleißig die Werbetrommel für das anstehende Fest im Stubai.

"Kommt gerne zuhauf und in Tracht"

Zwei Wochen dauerte der Urlaub der etwas anderen Art. "Wir waren überall gern gesehen und willkommen", berichtet der eigentlich aus Gleins bei Schönberg stammende Andreas Kalchschmid: "Wir durften sogar in das Areal von Schloss Schönbrunn hineinfahren. 'Der Kaiser hätt' seine Freud' gehabt', meinten die dortigen Sicherheitsleute und ließen uns mit einem Augenzwinkern passieren." Nach weiteren Zwischenstopps bei Stift Melk und beim Dorffest in Kaprun – wo es passenderweise auch ein Oldtimermuseum gibt – kam die Familie gut erholt wieder Zuhause an. Ideal, denn für die Durchführung der bevorstehenden Großveranstaltung in Neustift werden Kalchschmid und seine Mitstreiter Energie brauchen. An Motivation fehlt es aber eh nicht! Der Oldtimerclub Stubai erwartet über eintausend alte Vehikel und tausende Besucher. "Bärig wäre, wenn viele kommen würden – am liebsten in Tracht", so der 36-Jährige.

Eckpunkte des Programms

Traktoren, Autos, Motorräder u.v.m. – alles freilich älter als 25 Jahre – wird es vom 30.9. bis zum 2.10. in Neustift zu sehen geben. Darüber hinaus ist für ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vergnügungspark. Aribrush-Tattoos, Ponyreiten, Rodeo reiten, der Verlosung eines Elektrorollers "Seat Mo 125" und Showprogrammen gesorgt.
Los geht's am Freitag um 12 Uhr mit dem Bieranstich, musikalisch unterhält "Echt Tirol"; um 17 Uhr Eröffnung der "Coyote Ugly Bar" mit 15 heißen Mädels und DJ Pat Davis, abends spielen "Läts Fetz" im Festzelt.
Am Samstag ab 9 Uhr Ausfahrten der Oldtimerfans durch's Stubai, am Festgelände ab 10 Uhr und wieder ab 14 Uhr Vorführungen von altem Handwerk wie Sensenmähen, Holzen und Schnitzen sowie "Austellung anno dazumal". 11 bis 14 Uhr Frühschoppen mit den Donnerbischln, dazwischen Auftritte der Stubaier Schuhplattler. Ab 14 Uhr treten "Stubai Power" im Festzelt auf, am Abend spielt "Landfunk".

Großer Festumzug am Sonntag

Das Highlight am Sonntag bildet der große Festumzug durch Neustift mit Beginn um 10 Uhr, auch Musikkapellen und Schützenkompanien des Tales werden mit den alten Gefährten mitmarschieren. 11 Uhr Andacht und Segnung der Vehikel mit Diakon Helmut Zipperle in Kampl. Ab 13 Uhr unterhalten im Festzelt "Die Ötztaler". Nachmittags wieder Vorführungen von altem Handwerk und der Stubaier Schuhplattler. 17 Uhr: Versteigerung "Holzfigur" und "Tretttraktor" – der Erlös kommt bedürftigen Familien aus dem Stubaital zugute, danach Verlosung des "Seat Mo 125".
www.oldtimerclubstubai.at
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.