Mieders
Auch Kunstbahnrodlerin Lisa Schulte ist Weltmeisterin

Lisa Schulte aus Mieders (l.) krönte sich in Altenberg sensationell zur Weltmeisterin! | Foto: © ÖRV/Reker
3Bilder
  • Lisa Schulte aus Mieders (l.) krönte sich in Altenberg sensationell zur Weltmeisterin!
  • Foto: © ÖRV/Reker
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Österreichs Rodel-Team fuhr im sächsischen Altenberg mit neun Medaillen, davon vier aus Gold, das historisch beste WM-Ergebnis und Platz eins im Medaillenspiegel ein – über die Erfolge von David und Nico Gleirscher berichteten wir bereits am Samstag online. Am Sonntag gewann Lisa Schulte aus Mieders auch noch sensationell Gold.

MIEDERS. Der 23-jährigen Miedererin, die bei der Heim-EM in Igls vor zwei Wochen als Vierte noch knapp an einer Medaille vorbei gerodelt war, gelang beim heutigen WM-Gipfel im Damen-Einsitzer eine sporthistorische Leistung. Die U-23-Vizeweltmeisterin von Oberhof, die beim Saisonfinale 2023 in Winterberg mit Rang zwei ihr bisher bestes Ergebnis im Weltcup eingefahren hat, raste mit einem nahezu perfekten Lauf zur Halbzeitführung und ließ im Finale dank der zweitschnellsten Zeit nichts mehr anbrennen.

Sportgeschichte geschrieben

Mit ihrer ersten Medaille in der allgemeinen Klasse beendete Schulte eine 64-jährige Durststrecke: für die ÖRV-Damen ist es der erste Einzel-WM-Titel seit 1960 und die erste WM-Einzelmedaille seit 1997. „Ich habe die Zwischenzeit in der 11 gesehen, gemeint sie ist rot und mir gedacht, alles oder nichts. Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass es noch grün wird. Wie mich die Mannschaft dann unten im Ziel eingefangen hat, war einfach wunderschön. Ich habe mir für heute vorgenommen, zwei gerade Läufe ins Ziel zu bringen, habe das ganz gut umgesetzt und bin überglücklich", freut sich die frisch gebackene Weltmeisterin. Madeleine Egle wurde hervorragende Dritte, Hannah Prock – ebenfalls aus Mieders – beendete das WM-Rennen der Damen auf Rang zehn.

Rang 6 im Teambewerb

Die finale Team-Staffel beendete das ÖRV-Aufgebot (Lisa Schulte, Juri Gatt/Riccardo Schöpf, Nico Gleirscher, Selina Egle/Lara Kipp) auf Rang sechs. Mit Ausnahme von Nico Gleirscher, der einen starken Lauf erwischte, leisteten sich die restlichen Schlitten einige Drifts und harte Banden. Gold ging an Deutschland, die weiteren Medaillen an die USA und Lettland.
Mit vier Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaille sichern sich die ÖRV-Asse im Rahmen der 52. FIL Weltmeisterschaften den ersten Platz im Medaillenspiegel. Die Schützlinge von Cheftrainer Christian Eigentler sind nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft nun bis kommenden Mittwoch rodelbefreit. Am 31. Jänner startet die Vorbereitung auf das kommende Weltcup-Wochenende, das ebenfalls in Altenberg über die Bühne geht.

Das könnte Sie auch interessieren: WM-Gold und -Silber für die Brüder David und Nico Gleirscher
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.