Brenner Basistunnel
Letzter Kilometer für „Flavia“ bis zum Brenner

- Für Tunnelbohrmaschine Flavia verbleiben nur noch rund 1000 Meter bis zu ihrem Endziel am Brenner
- Foto: BBT SE
- hochgeladen von Tamara Kainz
Im April 2019 begann die Reise der Tunnelbohrmaschine (TBM) „Flavia“ im Baulos H61 Mauls auf italienischem Projektgebiet.
BRENNER. Bei der Tunnelbohrmaschine "Flavia" handelt es sich um eine 200 Meter lange und 2.750 Tonnen schwere Maschine, die sich vom südlichen Wipptal her Richtung Brenner durch das Gebirge bohrt. Derzeit hat die TBM rund 13,3 km des insgesamt 14,3 km langen Haupttunnels West aufgefahren. Die TBM Flavia arbeitet sich 1.200 Meter unter der Erdoberfläche durch das Gestein und muss dabei herausfordernde Situationen meistern.
Nächster Halt Brenner
“Nach Abschluss der Vortriebsarbeiten, wird es auch im Haupttunnel West eine durchgehende Verbindung zwischen dem Südportal in Franzensfeste und der Staatsgrenze am Brenner geben“, erklärt Alessandro Marottoli, Verfahrensverantwortlicher für das Baulos Mauls 2-3. Neben Flavia in Italien sind beim Projekt Brenner Basistunnel derzeit vier weitere Tunnelbohrmaschinen auf österreichischem Projektgebiet im Einsatz: Ida und Lilia (Baulos H41 Sillschlucht-Pfons) sowie Wilma und Olga (Baulos H53 Pfons-Brenner).
Das könnte Sie auch interessieren: 600 Gäste bei Andrehfeier – MeinBezirk-Leserinnen in Hauptrolle


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.