Brennerbahnstrecke voraussichtlich rund eine Woche unterbrochen

GÜTERZUG ENTGLEIST-BRENNER | Foto: zeitungsfoto.at
4Bilder

BRENNER. Seit Freitag, 22.12. um 21:00 Uhr ist die Brennerbahnstrecke zwischen Steinach am Brenner und dem Bahnhof Brennero/Brenner nach der Entgleisung eines Güterzuges eines privaten Eisenbahnunternehmens bei Gries am Brenner unterbrochen. Die Unglücksursache ist derzeit Gegenstand der Erhebungen, zum Glück gab es keine Verletzten zu beklagen. Aufgrund der Aufräumarbeiten sowie erheblicher Schäden an Gleisanlagen und Oberleitung ist die Brennerbahnstrecke aus derzeitiger Sicht rund eine Woche unterbrochen. Für die Reisenden wurden umgehend folgende Ersatzmaßnahmen getroffen.

Einschränkungen im Nahverkehr

Die S-Bahn Züge zwischen Innsbruck und Steinach am Brenner/retour verkehren normal im Halbstunden-Takt. Für die S-Bahn Züge bis Brennero/Brenner gibt es alle Stunden einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Steinach am Brenner und Bahnhof Brennero/Brenner mit besonderen Halten in St. Jodok am Brenner und Gries am Brenner im Ort (der Bahnhof kann nicht direkt angefahren werden) sowie in der Gegenrichtung zwischen Brennero/Brenner und Steinach am Brenner. Die Züge warten die Busse des Schienenersatzverkehrs grundsätzlich nicht ab, aber durch den Halbstunden-Takt sind keine längeren Wartezeiten zu erwarten.
Wichtiger Hinweis: Um die jeweiligen Anschlüsse zu erreichen wird den Kundinnen und Kunden generell empfohlen, nach Möglichkeit die jeweils frühere Verbindung zu wählen, da es im Straßenverkehr zu Verzögerungen kommen kann.

Einschränkungen im Fernverkehr

Züge aus Richtung München kommend, enden in Innsbruck Hbf. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen verkehrt zwischen Innsbruck Hbf. (Abfahrt vom Frachenbahnhof) bis Brennero/Brenner. Die Anschlusszüge in Richtung Italien warten die Ankunft der Busse ab.
Züge aus Richtung Italien kommend, enden am Bahnhof Brennero/Brenner. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen verkehrt zwischen Bahnhof Brennero/Brenner und Innsbruck Hbf. (Frachtenbahnhof). Die Züge warten die Ankünfte der Busse in Innsbruck vorerst ab.

Informationen

Für die Information der Reisenden stehenKundenlenkerInnen am Innsbrucker Hauptbahnhof zur Verfügung. Zudem werden die Kundinnen und Kunden gebeten, sich vor Antritt der Fahrt unter oebb.at zu informieren bzw. die Lautsprecherdurchsagen sowie die Information an den Monitoren an den Bahnhöfen zu beachten. Die ÖBB bitten alle Reisenden um Verständnis.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.