Infrastrukturminister Norbert Hofer besucht Brenner Basistunnel

Geglückte Sprengung (v.l.): Bauführer Hartmut Pussnig, Konrad Bergmeister, Markus Abwerzger, Evelyn Achhorner, Rudi Federspiel, Norbert Hofer | Foto: Die Fotografen
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  • Geglückte Sprengung (v.l.): Bauführer Hartmut Pussnig, Konrad Bergmeister, Markus Abwerzger, Evelyn Achhorner, Rudi Federspiel, Norbert Hofer
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GEBIET. Österreichs Verkehrsminister Norbert Hofer inspizierte gemeinsam mit BBT Vorstand Konrad Bergmeister sowie FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger und dem Innsbrucker FPÖ-Chef Rudi Federspiel am Dienstag die Arbeiten im Brenner Basistunnel, um sich vom Fortschritt des Jahrhundertbauwerks zu überzeugen. Von mehreren Baustellen und Zugängen auf österreichischer und italienischer Seite wird derzeit das Megaprojekt Brenner Basistunnel gebaut. Bis zum Februar 2018 wurden über ein Drittel, also knapp 80 km an Tunnels ausgebrochen, davon 18 km Haupttunnel, 29 km Erkundungsstollen und etwa 30 km an Zufahrts-, Rettungs- und Logistikstollen. „Für Tirol und Österreich ist der Bau des Brenner Basistunnels ein sehr wichtiges Bauprojekt, von dem noch viele Generationen profitieren werden“, so BM Hofer.
Konrad Bergmeister: "Vor 10 Jahren haben wir den Tunnelbau in Südtirol begonnen, in den nächsten 10 Jahren möchten wir den Tunnel fertig gebaut haben, damit durch die Verlagerung des Schwerverkehrs der Lebens- und Wirtschaftsraum entlang des Brennerkorridors verbessert wird." Großartiges werde tagtäglich im 24-Stundenbetrieb von den Arbeitern, Technikern und Mitarbeitern geleistet, so Bergmeister weiter: "Etwa 1.200 Menschen arbeiten derzeit direkt oder indirekt für den Brenner Basistunnel. In Zusammenarbeit mit Universitäten werden neue Methoden entwickelt und Innovationen, nicht nur im Tunnelbau, vorangetrieben." Zur Feier des Tages löste Bundesminister Norbert Hofer auf Knopfdruck eine Sprengung aus. 
Die Gesamtlänge des Brenner Basistunnels von Tulfes nach Franzensfeste beträgt 64 km. Zählt man die unterirdische Anbindung des Bahnhofes von Innsbruck dazu, ergibt sich eine Gesamtstrecke von 70,15 km. Insgesamt müssen beim Brenner Basistunnel mit allen Zufahrts- Logistik- und Querstollen, dem Erkundungs- und Haupttunnels an die 230 km an Tunnels ausgebrochen werden.

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