Ein Lächeln schenken

Die Clowns Waltraud (li., Christine Matuella) und Hertha (unten, Tanja Reinalter) verbreiten gute Stimmung und sorgen für viele lachende Gesichter
97Bilder
  • Die Clowns Waltraud (li., Christine Matuella) und Hertha (unten, Tanja Reinalter) verbreiten gute Stimmung und sorgen für viele lachende Gesichter
  • hochgeladen von Manuel Hauer

Rote Nasen Clowndoctors zu Gast in LKH Hochzirl

ZIRL (hama). Zur Institution geworden ist der Besuch der „Rote Nasen Clowndoctors“ im LKH Hochzirl, wie BEZIRKSBLATT am vergangenen Freitag erleben durfte. Jeden Freitag beehren diese die Patienten und zaubern viele Lächeln in die Gesichter: „Die Nase gehört mittlerweile zu meinem Leben“, beschreibt Christine Matuella alias „Clowndoctor Waltraud“ den Stellenwert. Die Schauspielerin der Kellerspiele in Innsbruck freut sich wie ihre Kollegin Tanja Reinalter (ebenfalls Schauspielerin) alias „Hertha“ über die lachenden Gesichter: „Man kommt den Patienten durch Blick- oder Körperkontakt sehr nahe und darf oft in intimsten Momenten Zeit mit ihnen verbringen.“

Patienten und Pfleger loben

Während man den Patienten die Freude ansieht, freuen sich „Waltraud und Hertha“ auch über die Kommentare der Pfleger: „Sie geben uns positive Rückmeldungen, die Patienten warten teilweise schon ganz gespannt auf uns.“ Unterhalten wird meist mit Gesang und Tanz, individuelle Situationen erfordern aber auch unkonventionelles: „Kein Besuch ist wie der andere, wir lernen ständig dazu. Auch Ablehnung kommt da manchmal vor, welcher wir versuchen professionell entgegenzuwirken. Die Zustimmung und der Willen des Patienten haben dabei immer oberste Priorität.“
Eines ist gewiss: In Hochzirl freut man sich schon jetzt auf den kommenden Freitag, wenn die „Rote Nase Clowndoctors“ dem LKH einen weiteren Besuch abstatten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.