2014 ein gutes Jahr für BIRHANETHIOPIA und den Schülern von Beradje

Montessori Schule
5Bilder

Ein äußerst erfolgreiches Jahr durfte "BIRHANETHIOPIA" mit ihrem Koordinator Tamire Endrias, Äthiopien und Initiatorin Klaudia Kluckner, Reith bei Seefeld, mit ihrem Projekt Kindergarten/Schule in Beradje/Äthiopien verbuchen. Einerseits konnte ihre Idee zu dem bereits errichteten Kindergarten/Schulprojekt ein neues Gebäude mit einem Speisesaal zu bauen, umgesetzt werden.
Andererseits werden die in diesem Jahr eingeschriebenen 98 Schüler seit September 2014 in Montessori Pädagogik unterrichtet. Eine Lehrperson absolvierte dazu die Ausbildung von September 2013 bis Sommer 2014 auf einem Montessori College in Äthiopien, eine zweite Lehrperson befindet sich zur Zeit auf dieser einjährigen Ausbildung und wird für Herbst 2015 in Beradje zurückerwartet.
Für die bereits vierte zur Verfügung gestellte Garnitur Schuluniformen, haben diesmal wieder die Volksschüler von Reith/Seefeld mit ihrem Religionslehrer Peter Haslinger gesorgt. (Sammlung Fastenopfer 2014) Diese konnten den neuen, glücklichen Schülern von Beradje bereits übergeben werden.

Bald schon sollte die Firstgleiche des Speisesaales über die Bühne gehen. Anschließend wird im 3. Bauabschnitt ein Kochhaus errichtet, um ab Herbst 2015 "einmal täglich warme Mahlzeit" einzuführen. Die Unterlagen für das Projekt Speisesaal und das Kochhaus wurden vom Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehen geprüft und für förderungswürdig befunden und folgedessen finanziell unterstützt. Herzlichen Dank dafür!
Für die Ausspeisung der Schüler benötigen wir aber noch viele stabile Stühle und Tische, die vor Ort aus Metall und Holz angefertigt werden sollten. (Ein Stuhl kostet ca € 18,00 - ein Tisch ca € 20,00)
Wer uns dabei unterstützen möchte, bitten wir dies unter der Kontonummer: BIRHANETHIOPIA, IBAN: AT35 3631 4000 3220 1089, BIC: RZTIAT22314, Raiffeisenbank Seefeld-Leutasch-Reith-Scharnitz regGenmbH zu tun.

Allen die uns im vergangenen Jahr geholfen haben und alle die es 2015 tun werden, sei ganz herzlich gedankt. Wir wünschen Euch ein gutes, gesundes und friedliches Neues Jahr 2015!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.