Alte Ansicht der Rosengasse für alle zugänglich
Bild an "Telfer helfen Telfern" gespendet

Claudia Baumgartner überreicht Bgm. und ThT-Obmann Christian Härting das Bild von Künstler Fritz Heiss. | Foto: MG Telfs/Hackl
  • Claudia Baumgartner überreicht Bgm. und ThT-Obmann Christian Härting das Bild von Künstler Fritz Heiss.
  • Foto: MG Telfs/Hackl
  • hochgeladen von Georg Larcher

Claudia Baumgartner und Christian Gstrein haben dem Sozialverein "Telfer helfen Telfern" (ThT) ein Bild von Künstler Fritz Heiss geschenkt. Das Kunstwerk zeigt die alte Rosengasse.

TELFS. ThT-Obmann Bgm. Christian Härting nahm das Kunstwerk, das sich seit 50 Jahren in Familienbesitz befand, dankend entgegen. Das Bild von Fritz Heiss gewährt Einblicke auf eine längst vergangene Ansicht der Rosengasse, inklusive der Pfarrkirche Peter und Paul. Auf dem Bild ist der doppeltürmige Kirchenbau noch mit den zwei unterschiedlichen Fassadentürmen zu sehen. Die aktuelle Ansicht mit den einheitlichen Turmabschlüssen existiert seit 1901. Damals wurden dem barocken Paulsturm in Zwiebelform und dem neuromanischen Petersturm neue einheitliche Turmabschlüsse aufgesetzt.

Das von Baumgartner und Gstrein gespendete Bild ist ein Zeitzeugnis und wurde als solches von der Marktgemeinde angekauft, um es der Bevölkerung zugänglich zu machen. Den Erlös des Kunstwerks lässt der Verein "Telfer helfen Telfern" in gewohnter Manier Mitbürger/-innen in Notsituationen zukommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.