Anzeige

Qualität Tirol
Bio Senf aus den Alpen in der Senfmanufaktur Weber

Die Senfmanufaktur Weber produziert regionalen Senf, der mit dem Gütesiegel "Qualität Tirol" ausgezeichnet ist.

TELFS. Fast jeder von uns war schon einmal in einer (Bier)-Brauerei oder kann sich zumindest vorstellen, wie Bier gebraut wird. Anders stellt sich das bei der Senfherstellung dar. Kaum jemand weiß, wie man vom Senfkorn zum fertigen Produkt kommt oder wie eine Senfpflanze überhaupt aussieht.

"So wie man sich vielerorts anschauen kann, wie das Bier hergestellt wird, gibt es in Telfs eine Senf-Schaumanufaktur. Das ist schon etwas Besonderes"

, erzählt uns Thomas Weber, Inhaber der Senfmanufaktur Weber in Telfs.

Ein echter "Tiroler" Senf

Was mit Senfgeschenken für Freunde angefangen hat, entwickelte sich für Weber schnell zum Hauptberuf. 2009 machte er sich mit seiner Senfmanufaktur selbstständig und vor vier Jahren ist er – der Liebe wegen – nach Telfs gezogen. Seine Frau Damaris und er produzieren mittlerweile über 50 verschiedene Sorten Senf und halten für jeden Geschmack das Richtige bereit. Durch eine Kooperation mit der Agrarmarketing Tirol gibt es bei den Webers mittlerweile auch drei Sorten, die ausschließlich mit Produkten aus Tirol hergestellt werden und das Gütesiegel "Qualität Tirol" tragen. Beim Besuch in der Schaumanufaktur konnten wir uns ein genaues Bild davon machen, wie diese Sorten entstehen.

"Ein Glücksfall"

Für den regionalen Senf aus Tirol braucht es "nur" Senfkörner, Apfelessig, Wasser und die richtigen Kräuter. Nachdem diese Zutaten in der Senfwerkstatt zusammengemischt wurden, machen die beiden – gemeinsam eine halbe Tonne wiegenden – Mahlsteine ihre Arbeit. Nach diesem Schritt steht bereits der fixe Senf parat. Der Senf von Weber kommt ganz ohne Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker aus und kann nach wenigen Arbeitsschritten bereits ins Glas. Etwas komplizierter stellt sich dabei die Anschaffung der Rohstoffe dar, wie uns Thomas Weber schildert:

"In Tirol ist es gar nicht so einfach, Senf anzubauen. Da der Ertrag pro Hektar recht gering ist, würde sich das herkömmliche Aufziehen der Senfpflanze in Tirol als sehr hochpreisig darstellen."

Zum Glück, für die Webers und ihre Kunden, konnten die Senfexperten sich mit der Landwirtschaftsschule in Rotholz auf einen fairen Preis einigen. In den letzten drei Jahren wurden dort rund 500 Kilogramm reinster Tiroler Qualitätssenf geerntet. Aus diesen 500 Kilogramm wurden die Sorten "Senf pur" , „Kräutersenf“ und "Hanfsenf" kreiert. Die Kräuter kommen dabei aus Kematen und der Hanf kommt aus Mieming.

Wo passt der Senf dazu?

Nachdem der Senf schlussendlich bereit zum Kosten war, wollten wir abschließend noch wissen, was wohl am besten zu den leckeren Kreationen passen würde. Thomas Weber hatte die Antwort:

"Die Sorte 'Senf pur' kommt dem klassischen Senf sehr nahe und passt daher auch fast zu allem. Der Kräutersenf passt vor allem zu Schweinefleisch, aber auch zu Fisch ist er hervorragend. Der Hanfsenf passt gut zur Jause – in Kombination mit Käse oder am Butterbrot schmeckt er am besten."

Die Qualität-Tirol Senfsorten sind bei Spar und in der Senfmanufaktur in Telfs erhältlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.