Feuerwehr Telfs zieht Bilanz: 2013 waren 41 Brand- und 91 technische Einsätze

Besondere Ehrung für Telfer FW-Kdt. Karl Heißenberger: Verdienstzeichen in Bronze des Landesverbandes! | Foto: ÖA FF Telfs/ Thomas Hagele
32Bilder
  • Besondere Ehrung für Telfer FW-Kdt. Karl Heißenberger: Verdienstzeichen in Bronze des Landesverbandes!
  • Foto: ÖA FF Telfs/ Thomas Hagele
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Am Samstag, 1.3., fand die 139. Jahreshauptversammlung der FF-Telfs.
Kommandant Karl HEIßENBERGER konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Ehrenkommandant und Gemeinderat BR Peter LARCHER, die Gemeindevertreter, allen voran  Bgm. Christian HÄRTING, Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Michael NEUNER, Abschnitts-FW-Kdt. ABI Martin HELLBERT, die Vertreter der Blaulicht-Organisationen und der Musikkapelle sowie Reservisten, Gotl´n und alle anwesenden Feuerwehrmitglieder.

Einsätze, Übungen, Lehrgänge und weitere Tätigkeiten

Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Telfs folgte der Tätigkeitsbericht des Kommandanten. So wurden im vergangenen Jahr 41 Brandeinsätze, 91 technische Einsätze, 43 Brandsicherheitswachen, 42 Fehl- und Täuschungsalarme abgearbeitet. Zusätzlich wurden noch 85 Übungen durchgeführt.
49 Kameraden besuchten im vergangenen Jahr 27 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Auch bei 144 sonstigen Tätigkeiten (Führungen in der Feuerwehrhalle, Bewerbe, usw..) waren die Kammeraden|innen im Einsatz. Das ergibt bei 445 Tätigkeiten eine Stundenzahl von 6153 Std. Hierbei sind aber die Arbeiten welche sich im Hintergrund abspielen (arbeiten des Gerätewartes, ATS-Beauftragen, Schriftführer, Schlauchwart, Kommando und Öffentlichkeitsarbeit, Webmaster usw.) noch nicht mitgezählt!
Am Ende des Berichtes wurde noch eine Bildershow, welche von HLM Gregor BISSINGER zusammengestellt wurde, den Anwesenden gezeigt. 

Angelobungen und Ehrungen

Nach dem Bericht vom Kassier HV Andreas GRÜNER und des Kassaprüfers OFM Roland JAHNIG ging es mit dem Punkt Angelobung weiter.
So wurden Nathalie MAYERHOFER, Angelo PRAXMARER, Felix RÜDIGER, Matthias WINDISCH und Tobias SCHNEIDER angelobt.
Die Erprobungsspange I wurde den Jungfeuerwehrmännern Leo GRILLHÖSL, Dominic STROJ und die Erprobungsspange II Marcel JAKSCHITZ überreicht.
Zum Oberfeuerwehrmann wurde Wolfgang EHRHART und Daniela PAREGGER sowie zum Hauptfeuerwehrmann Markus FARTEK und Rainer LINTNER befördert. Außerdem wurde noch Matthias HAGELE, Manfred HAIDER, Leo HEREGGER, Mario SCHROTT zum Löschmeister und Hanspeter HAGELE zum Hauptlöschmeister befördert.
Eine besondere Ehrung gab es für KDT HBI Karl HEIßENBERGER: Diesem wurde durch Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Michael NEUNER das VERDIENSTZEICHEN in BRONZE des Landesfeuerwehrverbandes Tirol überreicht.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurde der Feuerwehr Telfs wie jedes Jahr die Feuerwehrchronik welche vom Feuerwehrchronisten Kdtstv. aD. OBI Werner SEIB überreicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.