30 Jahre PMC Tirol
Modellbau-Szene traf sich in Telfs

Die Juroren hatten einges zu tun: Ein Wettbewerb mit 18 Kategorien fand im Rahmen dieser Schau statt.
33Bilder
  • Die Juroren hatten einges zu tun: Ein Wettbewerb mit 18 Kategorien fand im Rahmen dieser Schau statt.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Der Plastikmodellbauclub Tirol, gegründet vor 30 Jahren, lud am Wochenende des 1./2. April zur 13. Ausstellung ins Sportzentrum Telfs.

TELFS. Tausende kleine und große Modelle, maßstabsgetreu und nahe am Original, waren zwei Tage lang im Sportzentrum zu bewundern.

38 Aussteller aus 4 Nationen

Peter Unterthurner, Obmann des Gastgebervereins "Plastik Modellbau-Club-Tirol", und sein Team freuten sich auf 38 Aussteller aus ganz Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien.
Zu entdecken gab es vieles: Fahrzeuge, Figuren, Flugzeuge, Schiffe, militärische Geräte, Dioramen und auch Fantasiefiguren wurden detailreich und mit viel Fingerspitzengefühl in Szene gesetzt und faszinierten viele Besucher, Modellbaufans und die Juroren, die einges zu tun hatten: Ein Wettbewerb mit 18 Kategorien fand im Rahmen dieser Schau statt.

Obmann Peter Unterthurner mit einem seiner Modelle, eine Gedenk-Szene aus dem Weltkrieg. Schon damals gedachten Soldaten ihrer gefallenen Kollegen.
  • Obmann Peter Unterthurner mit einem seiner Modelle, eine Gedenk-Szene aus dem Weltkrieg. Schon damals gedachten Soldaten ihrer gefallenen Kollegen.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Telfer bekam PMC-Trophäe

Der Telfer Matthias Lengauer hat dabei die PMC-Tirol Trophäe gewonnen! Die Übergabe erfolgte durch Gemeinderätin Cornelia Springer und PMC-Obmann Peter Unterthurner. Lengauer erreichte von 100 möglichen Punkten 90 mit seinem Modell "M1070 Truck/M1000 Hets", so viele Punkte hatte keiner der Wettbewerbsteilnehmer erreicht.

Der Telfer Matthias Lengauer hat dabei die PMC-Tirol Trophäe gewonnen! Die Übergabe erfolgte durch Gemeinderätin Cornelia Springer und Obmann Unterthurner. | Foto: PMC Tirol
  • Der Telfer Matthias Lengauer hat dabei die PMC-Tirol Trophäe gewonnen! Die Übergabe erfolgte durch Gemeinderätin Cornelia Springer und Obmann Unterthurner.
  • Foto: PMC Tirol
  • hochgeladen von Georg Larcher

Leidenschaft Modellbau für Jung und Alt

Die Modellbauszene in Tirol konzentriert sich auf den Verein in Telfs, wie Unterthurner erklärt. 27 Mitglieder, darunter vier Frauen, im Alter von 40 bis 50 und älter üben diese Leidenschaft aus: "Die Jugend lässt da sehr nach", so Unterthurner und erklärt die Lücke zwischen den ganz jungen und den älteren Modellbauern:

"Oft fangen Kinder mit dem Modellbau an, dann hört es auf, wenn Schule, Ausbildung, Arbeit und Familie gründen in den Vordergrund rücken ... und erst viel später entdecken einige dieses Hobby wieder für sich."

Junger Verein aus Pfaffenhofen

Eine kleiner Lichblick im Nachwuchsbereich ist ein neuer Verein aus Pfaffenhofen: Der "NTFL-Tabletopverein" vereint junge Menschen mit der Leidenschaft "Strategiespielsysteme", die von historischen Ablegern über Fantasy- und Sci-Fi Vertretern reichen.
Es werden Schlachten oder Missionen mit kleinen oder großen Miniaturen ausgetragen. Diese müssen oft selbst, aus kaufbaren Kits, gebastelt und bemalt werden. Auch das Basteln und Bemalen ist ein Teil dieses Hobbys: "Tabletop ist viel mehr als einfach nur ein paar Figuren hin und her zu schieben", wird erklärt: "Es geht um die Geschichte hinter dem ganzen oder darum, Miniaturen zu basteln und zu gestalten, diese kunstvoll zu bemalen und auszustellen oder glorreiche Schlachten mit ihnen zu führen"
Der nächste Termin ist ein Turnier am 21. Mai 2023 im Theresiensaal Pfaffenhofen - Hier mehr dazu:  1. Warhammer 40k: Kill Team Turnier

Der "NTFL-Tabletopverein" aus Pfaffenhofen vereint junge Menschen mit der Leidenschaft "Strategiespielsysteme".
  • Der "NTFL-Tabletopverein" aus Pfaffenhofen vereint junge Menschen mit der Leidenschaft "Strategiespielsysteme".
  • hochgeladen von Georg Larcher

Unikate auf der Schau

Neben Plastikmodellen gab's am Ausstellungs-Wochenende in Telfs auch solche aus anderen Materialien zu besichtigen, auch einen Bugatti aus Metall nennt ein Aussteller als sein stolzes Eigentum, den er zufällig erhielt, denn nur Besitzer eines echten Bugatti bekommen den Modell-Wagen im Wert eines echten Kleinwagens.

Der Modelleisenbahnclub Zirl (MEK Zirl) stellte eine kleine Anlage aus, auch Händler nutzen die Plattform.
In zwei Jahren soll es die nächste Ausstellung geben, kündigt Unterthurner an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.