10 Tonnen Metall und 1000 Grad
Möserer Friedensglocke wurde neu gegossen

TELFS. Heute um die Mittagszeit wurde in der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck die neue Möserer Friedenglocke gegossen.

10 Tonnen - 1000 Grad

In einem spektakulären Vorgang wurde das über 1000 Grad heiße Metallgemisch unter den staunenden Augen von LH Anton Mattle, dem Telfer Bürgermeister Christian Härting und vielen weiteren prominenten Gästen in eine Form gegossen. In zehn Tagen wird die 10 Tonnen schwere und damit größte Glocke Tirols ausgekühlt sein und langsam auf den Transport zum neuen Standort in Mösern vorbereitet. In ihr Stecken Teile der "alten" Möserer Friedensglocke, die aufgrund der Standortverschiebung und Rissen in der Glocke eingeschmolzen wurde. Bereits zwölf Stunden vor dem Guss wurde Metall-Schmelz-Prozess eingeleitet.

Gelungener Guss

An den schwitzenden Gesichtern von Peter Grassmayr und seinem Glockengießer-Team konnte man es gut erkennen: Acht Tonnen Kupfer und zwei Tonnen Zinn bei über 1000 Grad in eine Gussform zu leeren ist keine leichte Angelegenheit. Auch wenn es für die geübten Glockenexperten ihr "Alltagsgeschäft" ist, wenn so viel Prominenz und eine ganze Horde an Presseleuten zusehen, dann ist die Nervosität etwas höher als gewöhnlich. Ein gemeinsames Gebet vor und nach dem Guss und die perfekte Zusammenarbeit führten schlussendlich zu einem gelungenen Ergebnis. Nach dem Segen durch Dekan Peter Scheiring wurde der erfolgreiche Guss im Anschluss gemeinsam mit einem Schnapsl gefeiert. 

Viel Prominenz vor Ort

Der Glockenguss lockte viele prominente Persönlichkeiten aus Telfs und Tirol an. Unter ihnen Landeshauptmann Anton Mattle, Altlandeshauptmann Herwig van Staa, der Telfer Bürgermeister Christian Härting, der Telfer Altbürgermeister Helmut Kopp, sowie viele weitere Telfer Gemeindepolitiker und Ehrengäste. Geleitet wurde der Guss-Akt von der Grassmayr-Familie, rund um Christof, Elisabeth, Johannes und Peter Grassmayr.

Voraussichtlich am 22. Oktober 2023 soll die "neue" Friedensglocke am neuen Standort in Mösern geweiht werden.  

Das Video zum Guss finden Sie hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.