Unterricht einmal anders
Rietzer VolksschülerInnen erhielten Einblick in Jagd und Wild

Rietzer Jagdleiter und Bgm. Gerhard Krug (hi. li.) und Jagdaufseher Gerhard Plattner vermittelten den Schülern/innen viel Wissen rund um Jagd und Wild.
16Bilder
  • Rietzer Jagdleiter und Bgm. Gerhard Krug (hi. li.) und Jagdaufseher Gerhard Plattner vermittelten den Schülern/innen viel Wissen rund um Jagd und Wild.
  • hochgeladen von Georg Larcher

RIETZ. Die Bezirks-Trophäenschauen in ganz Tirol sind coronabedingt abgesagt - doch in einer Gemeinde wollte sich die Jäger ihre Schau nicht nehmen lassen: Die Rietzer präsentierten ihre Ernte im Gemeindesaal und ließen das vergangene Jagdjahr Revue passieren, bevor die Trophäen in Imst zur Bewertung vorgelegt werden. Von der kleinen Ausstellung profitierten aber auch die Rietzer Schülerinnen.

"Da hatten wir die Idee, diese Ausstellung auch für die Rietzer Volksschulen zu öffnen und die SchülerInnen mehr zum Thema Wald und Wild und die Jagdbräuche näher zu bringen, für uns ist es eine Premiere",

erklärte der Rietzer Bürgermeister Gerhard Krug, auch Leiter der Gemeindejagd, der sich zusammen mit Aufsichtsjäger Gerhard Plattner und Waldaufseher Klaus Bradlwarter bereit erklärte, die Kinder ins Jagdwesen einzuführen.
So erhielten alle Rietzer Volksschulklassen am Montag, 28.3., im Gemeindesaal interessante Einblicke in Jagd und Grundlagen zum Thema Wild. Die Abwicklung der Jagd, warum diese nötig ist, Jagdbräuche und vor allem der Respekt der JägerInnen gegenüber den Geschöpfen der Natur wurde mit viel Anschauungsmaterial, mit Trophäen, Abwurfstangen, Tier-Präparaten von Murmeltier bis zum Auerhahn vermittelt. Zudem gab's interessante Broschüren des Tiroler Jägerverbandes.
Etwa 100 VolksschülerInnen und ihre Lehrpersonen waren begeistert und verabschiedeten sich mit einem kräftig "Weidmannsheil" und "Weidmannsdank"!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.